BLUETHOOTH

Bluetooth ist ein Übertragungsprotokoll welches sich bestens bewührt für sogenante NFCs eignet.

 

Welche Versionen gibt es?
Vor rund 20 Jahren wurden die ersten Bluetooth-Standards unter den Namen 1.0 und 1.0B veröffentlicht. Mittlerweile gibt es verschiedene Versionen, die aktuelle lautet 5.0. Mit der Zeit wurde die Störungsanfälligkeit verringert sowie Reichweite und Geschwindigkeit verbessert. Aber sind alle Versionen miteinander kombinierbar?
Grundsätzlich ist Bluetooth abwärtskompatibel, es gibt mit Bluetooth Low Energy jedoch eine wichtige Ausnahme. Unterstützt etwa das Smartphone kein BLE, wird es nie mit Smartwatches oder Fitness-Trackern kommunizieren können, die ausschliesslich BLE einsetzen.

Die Verbindung findet im ISM Band statt 2402 – 2480 GHz und ist dank Frequenciehopping recht abhörsicher.