INDUSTRIE 4.0, BLOCKCHAIN ETC.

Die vierte Industrielle Revolution hat seit vielen Jahren begonnen und ist voll im Gange.

Während BIG DATA heute wegen Firmen wie google, facebook und anderen vor allem negativ in der Presse erwähnt wird (Datenklau und Datenverkauf), wird die Datenkorellation in der Zukunft eine noch grössere und unabhängige (?) Rolle spielen.

Der BITCOIN (eine der vielen Digitalen Währungen) hat gezeigt, dass dies der Weg der Zukunft sein wird. Vorbei die Zeit der Banken die viel Geld verdienen mit unserem Geld. Vorbei die Zeit in welcher wir ein Auto selber lenken. Vorbei die Zeit der vielen Beamten.

Es kommt die Zeit in welcher wir uns dem WESENTLICHEN widmen können, dem GENIESSEN.

Der Handel wird an Effizienz zulegen, der Preis der Güter wird fallen da es keine Zwischenhändler geben wird. Überleben werden lediglich die Jobs welche in der BERATUNG, in der PFLEGE oder in der PROJEKTLEITUNG zu finden sind.

Kompetente und kreative Handwerker werden wieder vermehrt geschätzt verdienen zum BEDINGUNGSLOSEN GRUNDEINKOMMEN zusätzlich und werden sich ein anderes Leben leisten können.

Kinder werden mit dem Programmieren von Rechnern/Computern früh betraut (Raspberry oder Arduino – bei mir warsd noch der C-64) und verstehen, wie man einen Rechner bzw. eine Software schreibt.

Das heutige Schulsystem mit dem total veralteten WISSEN EINTRICHTERN (welches  zwar viele WISSENDE herzüchtet, diese aber nicht wissen, wie man dieses Wissen VERKNÜPFT) ist obsolet. Schulen wie Montesori werden grösser und grösser. Waldkindergarten werden zur Tagesordnung und die „Kleinen Chinzgis“ werden wieder lernen in der NATUR die Freude zu finden.

MINT ist nur eine Antwort welche dem Schulsystem im Rahmen des Lehrprogramm 21 aufgebrummt wurde.

Industrie 4.0, die vierte Industrielle Revolution oder wie man „Dem“ auch immer sagen will steht vor der Tür bzw. hat den Schuh bereits drinnen und wir werden uns dem Wesentlichen im Leben widmen können, dem GENIESSEN und dabei können wir auch wieder KREATIV werden.

Hier eine Übesicht der vier Industriellen Revolutionen.

Oder die Digitalisierung welche mehr und mehr Bereiche aus der Industrie einnimmt.