39 DEUTSCHLAND 26. APRIL – 5. MAI

Rothenburg – Forst – Frankfurt a. Oder – Hohensaaten – Löcknitz – Ueckemünde – Greifswald

Wir dürfen drei wunderbare Tage bei Juan verbringen. Anna zeigt uns Dresden, wir faulenzen in Bieleboh und wandern im Zittau“Gebirge“. Wir verabschieden uns von Lotti, die unsere Campingausrüstung hierhergefahren hat und auch von Juan und Anna. Allen danken wir führ ihren Einsatz für unser Wohlergehen.

Kurz fahren wir nach Osten wo bald Görlitz erreicht wird. Eine wunderschöne Stadt mit all den alten Gebäuden die im Krieg verschont geblieben sind. Hier nehmen wir den Neiße-Oder-Radweg unter die Räder bis zur Ostsee. Die Neiße ist hier noch klein. Sie wird immer wieder zur Energiegewinnung aufgestaut. Daneben durchfahren wir weites flaches Landwirtschaftsland, das zur Bepflanzung vorbereitet ist. Die Landschaft ändert sich beim Zusammenfluss Neiße-Oder. Ab jetzt durchfahren wir meist Naturschutzgebiet mit riesigen Schilfflächen. Viele Wasservögel können wir beobachten, Rehe fressen genüsslich und die Hasen hoppeln durchs Gras. Vor der Einmündung der Oder ins Meer durchfließt sie die Haff (Lagune) Hier kreischen die Schwalben und die Gänse um die Wette. Ein herrliches Spektakel.

Nun sind wir an der Ostsee und schon bald geht es nach Schweden. Unsere Velos sind im Service für die nächsten Abenteuer.

Fazit Deutschland: viel freundliche, hilfsbereite Deutsche; sehr abwechslungsreiche Landschaften; ausgezeichnete Radwege; praktisch kein Regen; viel Sonne und viel Wind