TOURENPARTNER

MEINE VIER JAHRESZEITEN

Nicht nur Vivaldi hat seine vier Jahreszeiten beschrieben, auch ich mach das hier.

Zu zweit oder in einer kleinen Gruppe macht jede Tour auch darum mehr Spass weil man sich über die schöne Natur unterhalten kann.

Am Wochenende oft bei passendem Wetter auch unter der Woche ist bei mir eine Tour (Bike-, Kajak-, Wander-, Schneeschuh-, Ski-, oder Töfftour) spontan angesagt, dann schreibe ich das hier aus.

Auf einer Skitour ist es mir wichtiger  ZUFRIEDEN zu sein und nicht sinnlos X-hundert Höhenmeter zurückzulegen, das habe ich früher gelebt.

Frühling

Im Frühling ist die Natur am schönsten.

Mit dem Motorrad, dem Zelt und den Wanderschuhen Richtung Klöntal/Schwammhöchi und dann oben da bei dem alten Schulhaus und heutigen Ferienlager übernachten und am Morgen Zähneputzen… (Kt GL)

Das Gleichgewicht behalte ich auch wenns mal kritisch wird.

Nicht nur wenn ich mich gegen Obrigkeiten anlege sondern auch in den Bergen.

Was gibts schöneres als die Natur?

Rtg Chinzigpass (Kt SZ)

Auch mal unterwegs wenns kalt ist, dafür gibts eine wärmende Heizung…

Egal ob Afrika, Russland oder dem Nordkap, Irland oder Schottland, Töfffahren macht Spass bloss nicht am Wochenende wenn die Raser untwegegs sind.

(Furka-Nufenen Kt. UR)

Sommer

Im Sommer ist es mir oft zu heiss. Da bin ich dann auf dem See oder im Bündnerland.

Über sieben Brücken musst Du gehen. Hier habe ich mir eine eigene kleine gebaut.
(Nationalpark Kt GR)

Ab und zu reise ich im Sommer ans Nordkapp mit meinem Töff oder nach Schottland oder Irland und spiele an einem ruhigen mystischen Ort Musik mit meiner Low Whistle.

(Irland 2015)

 

Meist mit dem Zelt, den Wanderschuhen und meinem Wanderstab unterwegs.

Rasen ist nicht mein Ding beim Töfffahren, geniessen und von A nach B kommen schon.

(Gr. St. Bernhard Kt VS)

 

Oder zum Sihlseeli, da wo die Sihl entspringt. Ein kleines, kaum bekanntes Bergeeli.

Herbst

Nach der Wanderung zu den Grauen Hörnern. Die Kuh will mein Salz und ich geniesse kleien Zürtlichkeiten in der Natur.

(Graue Hörner Pizolgebiet Kt SG)

Auch in den entlegendsten Gegenden habe ich Freunde und FREUNDINEN.

Tiere sind so herrlich einfach, Stuten ausgenommen hi.

(Bosco Gurin Kt TI)

 


Mit meinem 29″ Lefty von Cannondale- Bike bin ich gerne an der Reuss, auf Schotterwegen aber auch mal auf einer Downhillstrecke im Bündnerland unterwegs, zum Kunkelspass oder sonst wo

(Albispass)

Ein Waldlernpfad zu welchem ich eine besondere Verbindung habe.

Vor vielen Jahren bei der Planung dabei, gibt mir dieser besonders gelungene Waldlernpfad auch im Herbst 2021 Energie für den Alltag.

 

Winter

Viele Jahre meine Lieblingszeit wegen den Pulverschnee-Skitouren. So oder so gerne unterwegs, anschliessend ein Brettspiel und interessante Diskussionen. Ab und zu ist aber auch Sturm angesagt auf einer Skiti.

In der Zentralschweiz gibt es so viele kleinere- und grössere Berge die geradewegs zu einer Skitour einladen.

(Kt SZ Rtg Spitalberg)

Wenn es so richtig kalt ist dann bin ich auch schon mal am Eisklettern im Weisstannen-, oder im Bisistal anzutreffen.

Ist es nicht interessant dass diese Chemische Verbindung, Wasser ist kein Element in, in drei bzw. vier Aggregatszustanden zu ERLEBEN?

Oder am allerliebsten ebn auf einer Skitour, da gibts in meinen Augen im Winter nichts schöneres…

Unterwegs Rtg Clariden Kt. UR

 

 

Am 27. Februar! 2017 war ich auf dem Schiff und das erste Mal vor dem März im Wasser. brrrr…

Dass ich einen Tag später wieder 10 cm Neuschnee im Garten hatte war dann eher überraschend…

Bei kühlen 5.2 Grad, Seerose auf dem Schiff. (Kt ZH)

Ab und zu muss ich mich orientieren, da bin ich froh wenn ich Anhaltspunkte finden kann, auch nach dem Graben.

Gerne geniesse ich mehrstündige Touren wie die Silberen und dann eine Tiefschneeabfahr mit Schnee bis zu den Hüften. Anstrengend aber sooo schön.

(Klausenpass Kt UR)

Zwei meiner Freunde sind auf dem Campingplatz beim Klönalersee zu finden.

Ab und zu diskutieren wir, was wir mal wieder aushecken könnten, das macht besonders Spass.

Hier am Klöntalersee Juni 2017 mit der Recherche für das Vrenelis Gärtli im August.

 

Eben einfach ein Geniesser…
Gerne gehe ich auf Touren mit jemandem der sich zumindest in den elementarsten Sicherheitsthemen wie Kartenlesen auskennt. Jemandem der sich mit der Natur auseinandersetzt und Spass daran findet neues kennenzulernen.

Ich sehe mich nicht als kostenlosen Bergführer, gebe aber gerne und im Austausch Wissen weiter.

Du bist unkompliziert, für Frauen vielleicht eher eine Herausforderung hi und ebenfalls gerne draussen, dann freue ich mich auf Deine Kontaktnahme.

Zu mir passt eher jemand der sich mit der Natur auseinandersetzt als jemand der unsinnig Höhenmeter bolzt oder mit dem Tussi-Mountain-Bike, andere nennen es E-Mountain-Bike respektlos durch die Wälder rast. Allgemeinwissen wie zum Beispiel ein Baum, die Photosynthese funktioniert ist für mich heute wichtiger.

Die Landestopo hat ein überschauliches Pdf-File zur Verfügung gestellt. Hier kann dieses 5 MB grosse File geladen werden.

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…

Den richtigen, interessanten Tourenpartner zu finden ist nicht einfach, genauso wie ab und zu den richtigen Weg.

Im Hintergrund zu hören;

Warum genau ist der Schnee eigentlich weiss?

Die Erklärung physikalisch hier.