MUTTSEE UND LIMMERNSEE, 3. SEPTEMBER 2022

In der  NZZ habe ich gestern gelesen, dass die Staumauern des Muttstausees mit Votovoltaik bzw. mit Solar-Panelen ausgerüstet wird.

Eine gute, wenn auch nicht wirklich effektive bzw. effiziente Art Strom zu erzeugen, hier ERGÄNZEND macht das aber sicher Sinn.

Es ist sei grösste Solaranlage der Schweiz, daher eine erneute Wanderung ins Glarnerland angesagt.

Das höchstgelegene Speicherbecken Europas – in den Glarner Bergen!

Der Muttsee liegt herrlich gelegen auf 2473 Meter über Meer und ist mit seiner Fläche von rund 42 Hektaren das höchste Speicherseebecken Europas. Umgebeben ist der See von hohen Bergen wie den Nüschenstock, Ruchi und Hausstock und bildet eine imposante Kulisse.

Mit der Fahrt in der Luftseilbahn Linthal Tierfed ins Chalchtrittli gewinnt man fast 1000 Höhenmeter bevor man sich auf den ausgebauten und verbreiterten Weg in ca. drei Stunden zum Muttsee begibt. Die Region Muttsee ist nicht nur für die eindrucksvolle Staumauer bekannt, sondern auch für die die vielen Steinböcke, die es oft zu beobachten gibt.

Die Region Muttsee gilt zudem als Ausgangspunkt für weite Touren. So startet man gerne die Tour zum Hausstock ab der Muttseehütte, ebenso verläuft der Weitwanderweg „Via Glaralpina“ vorbei. Wer der Via Glaralpina folgt, findet zudem den Weg zur Kistenpasshütte und weiter zur Bifertenhütte AAC. Ab der Bifertenhütte kann man den Weg Richtung Brigels einschlagen, oder am zweiten Tag weiter Richtung Panixerpass wandern.

Das letzte Mal war ich im Herbst 2017 (auf einer anderen Route?) hier oben und habe mich mit dem Buch Blackout befasst, heute fünf jahre später scheint dieses Thema realistischer denn je. SP-Bundesrätig Sommaruga (das ist die Klavierspielerin aus Bern die nicht erkennt, dass wir Schweizer in der Unterzahl sind in der Schweiz…) schreibt in der NZZ vom 14. August 2022, dass uns Schweizer ein harter Winter bevorsteht und wir unsere Wohnräume auf bloss 19 Grad heizen sollen. Ein machbares Ziel denke ich, für mich kein Problem. Dass sie anscheinden auch gesagt hat MANN solle eben zu zweit Duschen und gemeinsam unter die Decke gehen und kuscheln, das gefällt mir…

Dass in den Bergen nicht weniger Unfälle passieern ist Zufall und Glück, beides hat in den Bergen nichts verloren denke ich.

 

Links:

AEUGST, 4. September 2022