MDO-SPEZIALTOUR, 6. NOV. 2022

Der erste Schnee diese Saison ist gefallen und ich entscheide eine etwas längere, interessante, typische -Tour zu unternehmen.

Beim Cafi in Trachslau auf 928 M.ü.M parke ich mein Auto und starte heute meine Tour etwas weiter hinten  als normal.

Das letze Mal war ich mit Katharina 2020 hier und

Am Schluss habe ich mir gedacht, die kürzeste/schnesllste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Garade (Unter der Skitliftleitung hi.

Im Nu bin ich dann im Alptal und teste meine gut gewachsenen Leder-Wanderschuhe.

Dass ich nur eine halbe Minute Autostopp machen muss bis mich jemand mitnimmt, das ist die Krönung dieser heutigen abwechslungsreichen Tour.

Auf dem Bild zu sehen die heutige „linke“ Grattour dem Alptal entlang, es gibt auch nich die „rechte“ die werde ich dann wohl wieder um die Weihnachtszeit unter die Schneeschuhe nehmen.

Ufe und abe und wieder ufe und wieder abe, das ist das Interessante auf diesen Gratwanderungen.

Die Aussicht ist heute dank Föhn gut und bis weit in den Jura, über dem Nebel.

Mit dem neu überarbeiteten Swisstopo-App ist das garmin GPS bbeinahe überflüssig geworden. Die heutige Tour zeichne ich auch auf und lege die GPX-Datei auf meinem Rechnerr ab, so kann ich immer genau sehen, wo dass ich durchgelaufen bin auf dieser schönen Grattour von Trachslau bis ganz hinten nach Alptal.

 

 

Ein paar Bidler des heutigen Tages hier.

 

Noch in Bearbeitung, ich hab Hunger und eine feine Rüebli, Härdöpfel, Chnobli und Zwiebelsuppe ist angesagt und am Abend ist Dukes-Programm angesagt.

AEUGST, 6. November 2022