FARN- UND MOOSKUNDE IM BÖDMERENWALD 11. OKTOBER 2022

Ein sonniger Herbstag wie er schöner nicht sein könnte, enscheide ich heute eine Wanderung in den Bödmerenwald zu unternehmen bei dem mich Regina begleitet.

Die Themen heute; Farne, Moose, Flechten und Pilze oder wie ist überhaupt Leben auf das Festland gekommen?

Die Strasse zum Parkplatz für die Rundwanderung Bödmerenwald ist heute leider gesperrt, das hält uns aber nicht vom Forschen ab.

Lange bewundern wir den Waldboden und lesen immer wieder im Buch und im Internet nach.

Was war denn da zuerst als Lebewesen auf der Erde, dem Festland?

Waren es die Flechten wie ich bis anhin dachte (Symbiose zischen Alge und Pilz) oder waren es doch die Pilze?

Die Tour heute in Homöopatischer Dosis, etwa 2’000’000 cm dafür viel gelernt und beim Mittagessen noch Knoten geübt.

So oder so, der Tag hat Spass gamacht wie selten, gelernt haben wir beide und anschliessend hat mir Norbi noch die Haare geschnitten, so dass ich wieder anständig aussehe.

In der Natur oder noch genauer im Wald zu sein ist schon etwas vom Schönsten was ich mir vorstellen kann.

 

Noch in Bearbeitung

Links:

AEUGST, 13. Oktober 2022