ÄLGGI, MITTELPUNKT DER SCHWEIZ 16. Juli 2022

Der Geographische Mittelpunkt der Schweiz liegt im Kanton Obwalden, oberhalb dem Sarnersee und wird ÄLGGI genannt.

Alleine schon die Hinfahrt über die steile und steinige, oft mit Kies belegte Strasse die auch mal über einen Bergbach führt ist eine Herausforderung für Jeden der hier hochfahren will.

Auch wenn man das Restaurant nicht besucht, die vielen Wanderungen um diesen Mittelpunkt der Schweiz sind vielseitig was die Länge und die Höhenmeter anngeht. Bestens also geeignet für Anfänger beim Wandern bis zum Anspruchsvollen Alpinwanderer.

Monika würde geren mal diese Gegend kennenlernen und so schlafen wir bei einer Tropennacht eh nicht so lange und fahren mit dem Auto bis Sachslen, gehen da aber nicht zu Bruder Klaus sondern eins weiter.

Die steile Strasse ist dann auch nicht immer in beide Richtungen offen sondern wie auf dem Foto zu sehen nur an bestimmten Zeiten.

Es gibt da zwei nationalitäten aus dem Norden, Die Deutschen und die Holländer die haben das Befahren von Bergstrassen enorm im Griff…

Wartezeiten sind also so oder so angesagt.

Oben angekommen erkläre ich Monika wo wir uns überhaupt geographisch befinden.
Als Bündnerin nicht ganz einfach zu verstehen, dass es auch hier in der Zentralschweiz Berge hat…

Gemütlich laufen wir bei hohen Temperaturen, allerdings weniger hoch als noch am Sarnersee (469 M.ü.M) auf dem gut beschilderten Wanderweg hoch bis zum  Restaurant (1635 M.ü.M.) auf der Alp (warum genau ist es in der Höhe kühler?).

Von da sind wir von höheren Berggipfeln nur so umzingelt. Zum  Seefeldsee der auf 1820 Metern nochmals etwas höher liegt brauchen wir etwa eine Stunde mit viel Umsehen und Erklären und Geniessen (eines unserer Tagesziele heute). Der Haupt 82312 M.ü.M) und der Seefeldstock (2128 M.ü.M.) zeigen eine gewaltige Kulisse.

So ist es denn auch kein Zufall dass wir die badehose und ein Abrocknitüechli dabei haben und die Kulisse, die Ruhe und die Situation an und für sich geniessen.

 
So heiss wars heute gar nicht, zumindest wetterteschnisch gesehen. Und den HB9BIN und den BQU haben wir auf 145.500 auch noch gefunden wie sie auf dem Neunhorn waren.

AEUGST, 16. Juli 2022

Die zum Tagesthema  Musik im Hintergrund ist von Mike Oldfield aus der CD Voyager und heisst Celtic Rain. Ganz nach dem Thema des Tages, ALLES IN RUHE.