SKIFERIEN 2020

Die Pferderennen haben wir die letzten Jahre immer gesehen, dieses Jahr sind richtige Männer gefragt. Das Sonntagsprogramm ist daher in Celerina angesagt.

Bob, Skeleton und besonders Cresta Run, das ist was für richtige Männer.

Das zeigt sich auch bei den kurzen Gesprächen die ich mit den Piloten habe.

Diesen roten Schlitten haben vier mutige Männer damals die noch nicht so sichere Bob-Bahn runtergelenkt.

 

Am Montag sind wir dann von der Alp Grüm über den Lago Bianco gewandert, ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen wie sich fotografisch zeigt.

Gewaltig was Eis für eine Kraft hat und besonders interessant ist für mich, dass das Eis bzw. die Eisschollen ans und übers Land geschoben werden.

Wie wir den gefrohrenen See überquert haben, ist uns ab und zu etwas mulmig geworden.

 

Am Dienstag laufen wir bereits mehr als den halben Skimaraton von Pontresina nach ganz zuhinterst im Val Roseg.

Einmalmehr zeigt sich, dass meine Langlaufskier geeigneter sind zum Steigen und Katharinas zum Gleiten.

Ganz hinten dann noch der kleine Unfall, doch nach nur wenigen tagen ist alles wieder verheilt. Spas hats dennoch gemacht.

 

Den Mittwoch geniessen wir besonders im Museum in Zernez, da lernen wir viel über den Wolf und den EMOTIONALPARK.


Der Donnerstag ist für uns der Reisetag nach Scoul. Zuerst mit den Langlaufskiern von Pontresina nach Bever, dann zurück ins Hotel und dann wäre das Ziel Livigno gewesen.

Dass der Tunnel aber CHF 42.– kostet, das war mir nicht mehr bewusst, also weiter ins Münstertal und dann am späteren Nachmittag nach Scoul zum baden.

Die Cluozzahütte ruft bereits und die Herbstferien 2020 sind dann auch schon klar. Beeindrckende Bilder auch bei der Tobnbildschau und den drei gelungenen Naturfilmen.

 

Der Freitag beschert uns einen weiteren schönen Skiferientag. Wir laufen von unserem Spezialparkplatz über den Malojasee bis Maloja und zurück.

 

Im Hintergrund zu hören der Speaker der Bobbahn für die Schweizermeisterschaft 2020

AEUGST, 25. Februar 2020