HERBSTFERIEN 2020

Geplant war die Geographiewanderung vom Rhonegletscher bis Marseille (F), eben alles der Rhone entlang. Corona hat uns einen Strich druch die Rechnung gemacht, so haben wir eben das schöne Bündnerland erlebt.

Am ersten Tag haben wir Villa bei Obersaxen bzw. den Piz Mundaun besucht.

Mit dem 4-er Sessellift welcher wegen Corona nur immer um .30 für ein paar Minuten hochfährt, haben wir uns hochtransportieren lassen.

 

Diese Woche soll es eine ruhige Wanderwochhe werden, das haben wir so abgemacht. Katharina hat hier einen Stein gefunden welcher die Schneegrenze zeigt… Ideen muss Frau haben.

Anschliesend sind wir dann in Ruhe Richtung Juf gefahren und haben viel erlebt in dem ruhigen Tal. Der seit Geburt Taubstumme Monsignore Bruno hat eine tolle Modellbahn die Jedermann besichtigen und geniessen kann. Kontaktnahme mit dem LEIDENSCHAFTLICHEN Modellbahnbetreiber hier.

Ein Youtube Film kann hier angesehen werden.

Die Wanderung zum Septimerpass haben wir am Folgetag unter die Beine genommen, ungünstigerweise habe ich die Fotos gelöscht an Stelle grössenangepasst für die Homepage.

Der grüne Serpentinit  ist überall zu sehen, Katharina hat ein etwa FÜNF KILO schönes bzw. schweres Muster für den Garten zu Hause runtergetragen. Mehr zu diesem grünen Stein der sich wegen des hohen Magnesiumsgehaltes farblich so präsentiert hier.

Im Winter seit gut 40 Jahren immer ein Thema das Gebiet um St. Moritz. Sei es zum Langlaufen seit 2019 oder zum Skirürelen. Dieses Jahr sind wir mit den Mountainbikes ganz nach hinten ins Val Roseg gefahren und haben nebst zwei kleinen Bikestürzen viel Schönes erlebt. Einen Granit nach hause genommen. Hier dieser Bikeausflug.

In unserer zweiten Woche Herbstferien habe ich dann noch die Quelle der Thur besucht, darüber habe ich hier geschrieben.

AEUGST, 29. September 2020