FURGGELENSTOCK 2020

Dieses Jahr haben Katharina und ich den Furggelenstock nicht gemacht auf unserer Alpthaltour, so geniessen wir diesen Hügel eben am 29. Februar 2020, einem Schaltjahrtag.

Einsiedeln, weiter bis ganz hinten zum Parkplatz im Brunni, auf der Linken Seite neben dem Restaurant Brunni, da ist unser heutiger Ausgangspunkt.

Das ist aber nicht das Einzige was diesen Tag  bzw. diesen Berg speziell macht, denn wir haben einige Amateurfunker eingeladen, diesen Berg (HB/SZ 025) gemeinsam zu aktiviren mit den  Schneeschuhen.

HB9BXQ, Renato
HB9GWH, Harry
HB9DQM, Manuel
HB9GIN, Christian
Katharina und ich am Knipsen

HB9PIM, Rene
HB3XTZ, Sabrina
HB9BQU, Hans starten von der Ibergeregg

Alles aktive Bergler, SOTA-Funker die nicht an einem Kurs drinnen sondern draussen in der Natur und praktisch unterwegs sind und Erfahrungen sammeln beim Experimentieren. Oder hat nicht Charles Darwin schon gesagt; Nur ein Narr macht keine Experimente draussen, sondern drinnen in der warmen theoretischen Stube gegen Geld.

Als Skitourenleiter und Lawinenexperte war es mir schon im SAC immer wichtig, dass die „Mitläufer“ im Notfall wussten wie man sich in einer Notsituation verhalten soll. Das richtige Bedienen eines LVS ist ein Teil den ich bei Bedarf an diesem Tag gerne erkläre, gefolgt vom REGA-Funknetz und deren Aktivierung.

Ein Tag der nicht nur wegen dem Schalttag wohl für einige und längere Zeit in Erinnerung bleibt.

Für Renato und Harry war das die erste Schneeschuhtour überhaupt und das Rufzeichen HB9W?? war erstmals on the Air als SOTA Rufzeichen.

Gut gemacht Harry.

Das nenn ich einen gelungenen Anlass, danke fürs Mitmachen, so lernt man und hat erst noch Spass.

Der prognostizierte Föhnsturm blieb dann auch aus, ein wenig gewindet hats schon, das kann man hören.

Ein paar Bilder von diesem interessanten und abwechslungsreichen Anlass.

 

Gestartet sind wir um 09 Uhr wie geplant.

Verabschiedet haben wir uns im Restaurant nach eiem genüsslichen Mittag/Nachtessen und feinem Apfelstrudel um 16.30.

 

 

Im Hintergrund zu hören, wenn der Browser korrekt konfiguriert ist, QSO mit Manuel und Unterhaltung mit anderen Teilnehmern.

AEUGST, 29. Februar 2020