RÜTISTEIN, 7. Dez. 2013

IMG_4970_01In den letzten Tagen hats viel gestürmt, der Druesberg scheint mir  eine gute Wahl hinsichtlich der Schnee und Anforderungskriterien doch wir entscheiden uns gemeinsam für den etwas längeren Weg, auf den Rütistein. Unsere erste Skitour diese Saison.

Der Rütistein ist die höchste Erhebung eines Grates oberhalb der Druesberghütte. Im Winter wird er sehr oft besucht, da er im Vergleich zum Drues-und Forstberg relativ leicht erreichbar ist. Er bietet sich auch als Alternative bei erhöhter Lawinengefahr im Hochgebirge an.

Im ersten Teil bewältigten wir den Aufstieg zur Druesberghütte. Der grösste Teil wird auf der Forststrasse zurückgelegt und zeigt sich als relativ uninteressant. Bei der Hütte machten wir die erste Pause. Mittlerweile waren wir dem Schatten entkommen und liessen uns von der Sonne erwärmen. In der Nacht hatte es einige cm Neuschnee gegeben, was eine gute Abfahrt versprach. Nach gut 1.5h gelangten wir auf den kleinen Grat, von wo wir einen fantastischen Ausblick geniessen konnten. Der letzte Teil ist wie der grösste Teil der Tour ohne grosse Schwierigkeiten zu bewältigen.

Auf dem Gipfel waren wir weitaus nicht die Einzigen. Während die Nachbarn Druesberg und Forstberg wohl eher unbesucht blieben, häuften sich die Leute auf dem Rütistein. Der Gipfel bietet trotz seiner geringen Höhe einen super Ausblick ins Sihltal.

Die Abfahrt war eine Herausfoderung im Sinne einer gemeinsamen Routenwahl. Wo ist der beste Neu-, Tiefschnee zu finden. So machen Skitouren Spass.

Am Abend dann noch in die Weihnachtsstadt Einsiedeln.