MAIGHELSPASS, 14. SEPTEMBER 2021

Bin ich froh ist heute niemand mitgekommen mit dem E-Bike. Es wäre bestimmt zu Diskussionen gekoemmen, denn diese Mountainbiketour ist als Singletrail und als schwer bezeichnet.

Nur technisch Fitte machen diese Tour mit dem E-Bike… Oder Spinner.

Die breiten Pneus eines Bergvelos sind heute klar angesagt und fehlen…

Die ganze Route hat genau eine Akkuladung lang gehalten und in Km sind das 31.1 km bei 4 1/2 Stunden gewesen. Auf dem Oberalppass angekommen noch ein paar hundert Meter weiter Richtung Tschamut, Rueras und ich parke mein Auto wie oft beim Pkt 1987. Dann fahre ich mit dem E-Bike bis Pkt 1831 und weiter über Pkt 1842, Pkt 1859, da die rechte Spur, NICHT der Strasse entlang. Weiter zu Pkt 2079, Pkt 2173, Pkt 2241, Pkt 2261 bis unterhalb der Maighelshütte auf 2263 Metern über Meer. Bis hier sind es 7.56 Km und zwei der fünf Bälkli sind erloschen.

Weiter entlang schöner gegenden und vieler Moore mit den schönen Blumen mit weissen „Köpfen“. Weiter bis Pkt 2274, bis 2373 wo ich mich von den beiden Kölnern trenne mit denen ich mich lange unterhalten habe. Ich wähle den rechten Weg, steil hoch und sehe zu wie ein Biker sein Bergvelo schultert. – Mach das mal mit einem etwa 20 Kg schweren E-Bike…

Die Schiebehilfe ist nützlich und ich werde mit einer schönen Aussicht über das auf 2383 Metern über Meer liegende Bergseelis belohnt.

Kurze Pause um etwas zu trinken, denn ich weiss, dass der technisch anspruchsvolle Teil der heutigen Tour noch vor mir liegt. Bis Pkt 2175 stosse ich das Bike, habe aber Freude, denn die beiden mit Ihren Bergvelos machen es mir nach. Wirklich schwer…

Danach wird es ETWAS einfacher und ich sitze ab und zu für ein paar Meter auf um dann sogleich wieder abzusteigen. Allerdings nie über den Lenker hi, immer freiwillig.

Dann kommt der genüssliche Teil dieser Tour, knapp 10 Km entlang des Bikeweges der weniger Schotter zeigt und sich konzentriert fahren lässt.

Bis ich bei Pkt 1490 nach rechts abbiege und hoffe, dass der Akku der noch drei Bälkli zeigt bis oben reicht. Es ist heiss, gemäss Meteofrosch der letzte Sommertag mit über 25 Grad.

Und wieder muss ich feststellen dass es mehrheitlich Idioten gibt mit dem Motorrad, denn die rasen an mir vorbei wie die Irren. Selten sind es übrigens Schweizer.

Nätschen und noch 3 Km zeigt mein Bordcomputer an, bis ich keine Energie mehr habe. Ich schalt vorsichtshalber runter mit der Unterstützung von TURBO auf ECO und komme massiv ins Schwitzen. Beim Seeli, beim Tunneleingang noch 1Km..

Ja es hat Spass gemacht aber mit dem E-Bike ist das nur für Spinner und eine meterialschlacht. Mit dem Bergvelo, Mountainbike machbar aber auch da nur wenn jemand fitt ist.

Im Hintergrund das Lied welches ABBA vor wenigen Tagen nach mehr als 40 Jahren veröffentlicht hat, dont shut me down. Wird mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder ein Ohrwurm und man darf auf das Album hoffen und gespannt sein.

Eine MDO-E-Bike Spezialtour eben mal wieder.

 

Links:

Noch in BERABEITUNG

AEUGST, 14. September 2021