21. MAI BASEL

Basel, eine Stadt die Katharina schon lange kennenlernen will.

In den 90-ern habe ich hier ein Jahr gearbietet und gelebt, kenne diese Stadt daher recht gut.

Zumindest so gut, dass ich heute als Reiseführer Katharina diese Stadt zeigen kann.

Wir starten unsere E-Biketour in Stein, da haben wir unser Auto parkiert, fahren über Mumpf, Birsfelden (Hafenbesuch) bis Kleinbasel.

Parallel Katharinas Wunsch Basel kennenzulernen, haben wir unser Geographiereise Rheinwanderung diesen Sommmer in Aussicht.

Schon schnell ist nicht zu übersehen, dass all die grosssen Pharmafirmen hier ansässig sind. Monsanto, Clariant, Roche und all die anderen. Im hafen Birsfelden geht dann mein Herz auf, wie ich die grossen Schiffe sehe die in vier Tagane von Basel bis Rottterdamm schippern. Oel, Kakobohnen, Mais, viele Güter werden hier im Hafen vom Seeweg abgeladen, in Silos zwischengelagert und später per LKW in Verteilerzentren gefahhren.

Im Juli 2007 bin ich schon mal der Donau entlang gefahren, das war ebenfalls sehr interessant.

Woher kommt der mais und wie wird der transpoertiert.

Interessant ists, das Leben.

 

Ein schöner und erlebnisreicher Tag wars. 82 Km sind wir gefahren in 6 1/2 Stunden und knapp 8 Stunden waren wir unterwegs.

AEUGST, 21. Mai 2020