SOMMERFERIEN 2018 TEIL 2

Etwas von der geplanten Tour abgewichen aber so in etwa das war sie, unsere letzte längere Töfftour dieses Jahr.

Eine schönen, erlebnissreichen dritten Teil unserer Sommerferien 2018 haben wir erlebt.

Der vierte und letzte unserer diesjährigen Sommerfereien werden wir  Ende August nochmals auf dem See oder in den Bergen erleben.

16. August 2018, Donnerstag (Tageskilometer: 215, Zeit: 4h )
Von zu Hause, dem Urnersee entlang, bis zur Furka. Da sind wir dann auch schon im Kanton Wallis und fahren über Brig, über den Simplonpassbis nach Siplon Dorf.
Bei Frau Escher, im Hotel Fletschhorn habe ich schon einige Male übernachtet und mache das auch dieses Jahr wieder. Katharinas Geburri feiern wir ganz gemütlich.



17. August 2018, Freitag (Tageskilometer: 140, Zeit: 3h )
Heute wird Katharina schon wieder ein Jahr älter.
Lange ausgeschlafen und bei bestem Wetter fahren wir weiter von Simplon-Dorf, über Gondo, ich zeige Katharina noch, wo damals die Lawine runterging. Kurz vor Domodossola wieder die Abzweigung suchen und dann links abbiegen, die schöne Waldbergstrasse enlang bis Masera, weiter bis Maleso. Dort wieder rechts abbiegen und in die Strasse einfahren welche durch den Wald führt bis wir in Canobbio (I) ankommen. Dort lade ich Katharina nach einem ausgedehnten Spaziergang im Dorf zum Mittagessen ein. 

Anschliessend fahren wir weiter bis ins Maggiatal. Bis beinahe zuoberst. Wir biegen aber   links ab und fahren nach Bosco Gurin. Dort übernachten wir im Casa Moni. Bosco Gurin war eine Walsersiedlung, und da habe ich ebenfalls schon viele Wanderungen unternommen.

Kaum vorstellbar für mich der schon sicher mehr als einhundert Mal hier war, dass ich Katharina das Maggiatal zeigen darf. Viele Tage könnten wir alleine hier in diesem schönen Tal Ferien verbringen und Wandern.

18. August, Samstag (Tageskilometer: 50, Zeit: 1h )
Gut geschlafen fahren wir bis ganz oben zu den drei Berg-Stauseeli.
Auch hier könnten wir tagelang wandern.

Wir fahren weiter über Tenoreo, da hat auch sie in früheren Jahren gezeltet, gehen da kurz in den Lago Maggiore und wir erzählen uns von früheren Erlebnissen hier in dieser Gegend.

Wir fahren weiter über Locarno, Bellinzona Bis Biasca. Da biegen wir rechts ab ins schöne Bleniotal. Auch hier könnte ich wochenlang wandern, kenne da einige schöne Touren und kleine Hüttli die nicht bekannt sind.

In Campo-Blenio übernachte ich in der Regel hier und wir geniessen einen schönen Abend, eine feine Pizza und die bis heute schöne Tour.
Hier und in die Badi Locarno würden wir nie wieder gehen!

19. August 2018, Sonntag (Tageskilometer: 150, Zeit: 2h 15 Min. )

Wir schlafen aus bis 07 Uhr und fahren nach einem ausgiebigen Frühstück über den Lukmanierpass nach Disentis. Weiter über den Oberalppass bis Andermatt. Dad vorbei am Suworow-Denkmal bis wir in Altdorf am Urnersee ankommen. Nun weiter über die Autobahn bis nach Hause. Zwischen Disentis und dem Oberalppass dann, nach beinahe auf den Tag genau, feiert SIE Geburri, meine GS. Die habe ich damals 2006 gekauft und SIE hat mich über 111’111 Km und unfallfrei begleitet. Ihre Vorgängerin habe ich mit 170’000 Km an Zahlung gegeben, das reut mich noch heute.

AEUGST, 19. August 2018