OSTERN 2019, ERÖFFNUNG INSEL UFENAU

20. – 22. April 2019, das Wetter diese Ostern ist besser nicht vorstellbar.

Heute Karftreitag eröffnet die Insel Ufenau, Grund genug uns vor Anker in Position zu bringen.

Eine kleine Insel und doch ist sie die grösste Insel in der Schweiz.

Ein paar Bücher, Schach, Backgammon, Dog und andere Spiele sind bereit und so haben wir eine geruhsame Osterzeit welche wir als Saisonstart auf dem Zürichsee nutzen.

Der See ist angeblich bereits knapp 10 Grad, das beweg die Hälfte des NIKAMDO-Teams ein Bad zu nehmen.

Es ist schon „beeindruckend“, wieviele Menschen sich eine Schiff leisen können. Das haben wir dieses Wochenende wieder erfahren. Dier Rinder und die (Oster-) Hasen auf der Insel sind immer ein Abstecher hinter das Restaurant wert.

Und das war dann Katharinas Einfluss zum Osterwetter 2019.

Europaosterwetterwetter

Das Hoch Katharina bleibt weiterhin stabil über Skandinavien liegen, das Höhentief über der Iberischen Halbinsel schwächt sich ein wenig ab. Das Wetter über Mitteleuropa wird stets weitgehend von diesen zwei Druckzentren bestimmt; über Ostern ist es vielerorts schön und warm. Von Grossbritannien bis nach Ungarn werden wiederholt 20 Grad erreicht. Das Hochdruckgebiet Katharina bewegt sich nur geringfügig. Die Temperaturen am Samstag erreichen mit 17 bis 22 Grad frühlingshafte Werte.

Im Hintergrund zu hören, sofern der Browser korrekt konfiguriert ist,  Karneval der Tiere (der Ufenau um 04.50 am Ostersonntag 2019)

Die Geschichte KARNEVAL DER TIERE ist lohnenswert, denn genauso wie in der realen Welt sind die Vögel mal laut mal leise, mal geordnet mal durcheinander. Hier also der Link.


AEUGST, 22. September 2019