SCHWEIZERGEWÄSSER

Knapp 1’500 Seen gibt es in der Schweiz.

Die Schweizer Seen und Flüsse sind vielseitig, schön und abwechslungsreich.

Alle Schweizer Seen sind „Überbleibsel“ der letzten Eiszeit.

 

Diese endete vor etwa 11’700 Jahren. Begonnen hat diese allerdings bereits vor mehr als 100’000 Jahren, dauerte demzufolge etwa 90’000 Jahre.

Eine informative Homepage hier.

Die Berge liegen mir klar mehr am Herzen doch als Seebueb sind auch diese für mich wegbegleitend in meinem Leben.

– Neuenburgersee
Der Neuenburgersee, der grösste ganz in der Schweiz liegende See weist einen Umfang von 120 Km auf. Segler kennen diesen See als Paradies. Der See ist an seiner tiefsten Stelle 152 Meter und der Pegel liegt in der regel auf 429 Metern. Der neuenburgersee hat mehrere grössere Zuflüsse und den Zihlkanal als Abfluss der später in die Aare mündet.

– Bodensee
Der Bodensee weist einen Umfang von 273 Km auf. Drei Länder dürfen sich Eigner nennen. Auf Schweizerboden sind das 72 Km, Oesterreich 28 Km. Die Haupt-Quelle in Altenrhein auf Schweizerboden zwischen Rorschach und Bregenz, der Abfluss in Stein am Rhein ebenfalls.

– Genfersee
Der Genfersee gehört den Franzosen und den Schweizern. Sein Umfang von 200 Km liegt mehrheitlich in der Schweiz. 50 Km gehören zu Frankreich. Der Springbrunnen katalultiert das Wasser bis auf 140 Meter Höhe. Der Zufluss ist Kanton Waad in Le Bouveret die Rhone, der Abfluss in Genf ebenfalls die Rhone. Die maximale Tiefe liegt bei 310 Metern. Der Normalwasserpegel liegt bei 372 Metern über Meer. Der Genfersee auch lac Leman genannt hat 7 kleinere Inseln und auf der einen ist das weltbekannte und wohl meistbesuchte Schloss Chion. Der Pierre du Niton ist noch immer der Schweizer Vermessungs Nullpunkt 200/600 und ist im Hafen von Genf.

– Vierwaldstättersee
Der Vierwaldstättersee (UR, SZ, LU, OW NW) mit einem Umfang von 150 Km beinhaltet mehrere Seen. Der Urnersee im Süden, den Alpnachersee im Westen. Der Zufluss in Flüelen durch die Reuss, der Abfluss in Luzern ebenfall die Reuss. Dei schönen Buchten haben ich oft mit René, HB9AAI geniessen dürfen, bei Risleten haben wir besonders viel erlebt. Die zehn Raddampfer sind stets ein Genuss fürs Auge. Der tiefste Punkt liegt auf 214 Metern. In Flüelen speist die Reuss den viertgrössten See der Schweiz, in Luzern geht die Reise weiter. Mehrere Tonnen Kies und Geröll werden jährlich aus dem Reussdelta gehievt.

– Walensee
Der Walensee mit einem Umfang von 87 Km ist eher ein kleiner See. Seine tiefste Stelle finden Taucher auf 145 Metern unter dem Normalpegel der in der Regel auf 419 Metern über Meer. Der Escherkanal und die Seez speisen den See, in Weesen verlässt dann der Linthkanal den Walensee Richtung Zürichsee. Schön zu befahren so oder so, nur ein paar Schnellen sind zu beachten.

– Zürichsee
Dieser See war viele Jahre mein Heimsee mit Schiffsstandplätzen in Wädenswil und Wollishoten. Der Zürichsee, genau genommen der Obersee wird bei der Bätzimatt vom Linthkanal gespiesen und hat einen Umfang von 88 Km. In Zürich verlässt die Limmat dann den Zürichsee in Richtung Aare auf 406 Metern. Der See hat wohl am meisten Bötler im Sommer, darum haben wir auch unser Schiff 2019 verkauft. Kaum eine ruhige Stelle und immer mehr Lärm und Wellen. SG, SZ, ZH. An diesem See habe ich mit 7 Jahren in Herrliberg Wasserskifahren-, mit 12 mit einem Optimisten das Segeln, und später das Motoorbootfahren erlernt.

– Sihlsersee
Der Sihlsersee im Oberengadin ist einer der ganz schönen Seeen auf 1800 Metern zwischen Maloja und St. Moritz. Im Sommer herrschen hier besonders gute Windverhältnisse für Segler, Surfer etc. Im Winter wenn der See gefrohren ist haben wir den schon oft mit den Schneeschuhen oder den Langlaufskiern erlebt.

– Sihlsee
In den Sihlsee fliesst die Sihl welche am Sihlseeli entspringt. Mit einem Umfang von gerade mal .. Km ist er ein Naherholungssee auch von Züerchern. Mit dem Velo und den Inlineskates haba ich den schon X-Mal umrundet und meine Surfbeginnstunden in Studen und beim Grünen Aff sind mir bestens in Erinnerung.

– Greifensee
Der Greifensee, schon zu meiner Kindeszeit ein gefragter See zum Schwimmen, Tauchen, Segeln, Inlineskaten und Velofahren liegt auf 435 Metern über Meer. Taucher können bis 32 meter tief tauchen darin. Der Greifensee hat mehrere kleinere Zuflüsse und in Fällanden die Glatt welche nach Rheinsfelden (nicht Rheinfelden!) führen und in den Rhein münden.

– Pfäfikersee
Ein idyllischer See den ich immerwieder gerne umlaufe. lediglich in Pfäffikon selber hat es mir zu viele Kinderwagen mit Müttern mit denen ich mich nicht in meiner Landessprache unterhalten kann.

– Türlersee
Der Türlersee der künstlich beatmet wird weist leider viel zu viel Düngerrestspuren auf, so gehe ich hier nur ganz selten Baden. Schade aber der Bundesrat soll bekanntlich in den nächsten Jahren die Güllenrückstände zumindest etwas reduzieren. Mit einem Umfang von Km gehört der Türlersee zu den kleinen Seen der Schweiz.

– Murgseen
Die drei Murgseen befinden sich oberhalb des Walensees in verschiedenen Höhen. Hier oben, da wo kein Bähnli hochführt sind dann auch die wirklichen Naturgeniesser, denn die Anreise ab Bahnhof dauert etwa 5 Stunden.

Zu den folgenden Flüssen nehme ich mir besonders Zeit;

– Aare
Die Aare entspringt in der Nähe des .. auf 1977 Metern über Meer und mündet in … auf 312 Metern in den Rhein. Die Aare ist wohl der meistgenutzte Fluss der Schweiz, denn ich bin der Meinung, dass es keinen Fluss gibt mit mehr Kraftwerken. Auch die Aaare mündet in den Rhein und zum Schluss in der Nordsee. Mit etwas über 290 Km ist die Aare einer der längeren Flüsse. Oberhalb Guttannen in der Gegend des Schreck- und des Finsteraarhorns. Mehr über diesen Fluss hier.

– Reuss
Die Reuss entspringt im Furkagebiet auf .. Metern über Meer und fliesst bei Flüelen in den Urnersee, einem Arm des Vierwaldstättersee.

– Rhein
Der Rhein entspringt oberhalb dem Thomasee im Gotthard- bzw. im Oberalpgebiet. Bei .. mündet er in den Bodensee und bei Stein am Rhein fliesst er über den Rheinfall in Schaffhausen bis zur Nordsee.

– Sihl
Die Sihl entspringt hoch oben im Gebiet des Druesbergs, des Pragelpasses auf .. Metern über Meer. Sie mündet in den Sihlsee bei .. und verlässt diesen unten bei … um den Weg bis über Zürich nach .. wo sie in den Rhein mündet.

– Limmat

– Glatt
Wer kennt sie nicht, die Glatt die aus dem Griefensee entspringt und bis … führt.

– Lorze
Der Zugerfluss

Noch lange in Bearbeitung

8. Juni 2020