KLEINE FONTANNE

Meine heutige kurze Bikewanderung starte ich bei einem seit langem bekannten und immerwieder gerne besuchten Platz, biem Stägplatz.

Kurz nach Wolhusen rechts Richtung Fontannen und Romoos (da wo die Köhler leben) abbiegen und dann bis zur Brücke welche über die kleine Emme führt.

Fontannen wird eine kleiner Ort im Luzernischen Wolhusen genannt.

Die Kleine Fontanne entspringt auf 1061 m ü. M. an der markanten Stächeleggflue unterhalb des 1372 m ü. M. hohen Hengsts.

Unweit sind das Enziloch, der Mättberg und der Napf der heute noch mit Schnee bedeckt ist wie ich ab gut Birchegg einem kleinen, ruhigen idyllischen Weiler auf 1058 Metern Höhe erkennen kann.

Anfangs fliesst sie von der Quelle gesehen nach Nordosten durch ein unberührtes und stark bewaldetes Kerbtal, welches parallel zum Chrachengraben und Güggigraben verläuft und vom Grosseberg im Südosten begrenzt wird.Bei Paradisli vereinigt er sich mit dem Chrachenbach und durchfliesst nun das Tal Fontanne. Sie fliesst hier anfangs in südöstliche Richtung bis zum Hof Rossweid, wo sie einen grossen Bogen Richtung Norden macht und den Flüebach aufnimmt. Hier breitet sich das Tal ein wenig aus und der Bach wird nun von Feldern gesäumt. Nur wenig später mündet sie auf 604 m ü. M. beim Hof Hintermühleacher in die Grosse Fontanne, welche danach nur noch Fontanne genannt wird und etwa 1 Kilometer weiter unten in die kleine Emme mündet.

Einen kurze und schöne Bikewanderung habe ich heute erlebt und das in einer zeit von fünf Stunden in welchen  ich gerade Mal sieben Menschen gesehen habe.


Technisches zur kleinen Fontanne:– Quellhöhe: 1372 Meter über Meer
– Mündungshöhe: 406 Meter über Meer
– Höhenunterschied: knapp 1000 Meter
– Länge: etwa 10 km

AEUGST, 11. März 2022