GEOGRAPHIEWANDERUNGEN

Dass die Schweiz ein schönes Wanderland ist, das ist mir seit vielen Jahren bekannt.

Dass man die Schweiz bei Wanderungen geographisch kennenlernen kann ist mir seit vielen Jahren bekannt, und darüber habe ich mir 2017 Gedanken gemacht, im Zusammenghang mit der Überlegung, wie ich diese schönen Flüsse zu Fuss, mit dem Mountain- und dem E-Bike und dem Auto ERLEBEN.

Legende:
1. Aare 288 Km
2. Birs, 73 Km,
3. Inn, 517 Km – 104 Km in der Schweiz
4. Limmat, 36 Km
5. Lith, 104 Km
6. Linthkanal,
7. L’Orbe,
8. Reuss, 164 Km
9. Rhein 1320 Km
10. Rhone, 812 Km – 264 Km in der Schweiz
11. Sernf,
12. Simme,
13. Thur, 125 Km
14. Ticino, 248 Km – 91 Km in der Schweiz

Entgegen dem Schweizer Schulsystem welches total versagt, will ich gerne auf inrtinsische Art (mit Freu n de erleben lernen und Wissen weitergeben) die Schweiz zeigen und begeistern auf Wanderungen zu kommen.

Geographiewanderungen ist eine Weiterentwicklung meiner Reisen.

Das macht Spass und dass ich dabei noch etwas Sinnvolles lernen kann und draussen an der frischen Luft bin, also auch noch etwas für meine Gesundheit mache, das sind schöne Nebenerscheinungen.

Den Lago Bianco haben wir während unserer Skiferien in St. Moritz 2020 wie er gefroheren war, überquert.

Da entstand die Ideee der Geographiewanderungen welche immer an der Quelle beginnen und oft im Meer münden.

 

Zusammenfassung unserer Geographiewanderungen:

Aarewanderung:
Unsere Aarewanderung haben wir am 3. Juli 2020 begonnen und nicht nur in der Aareschlucht die Wucht des Wassers erlebt.

Lorzewanderung:
Die Lorze entspringt dem Ägerisee, fliesst in den Zugersee und von da weiter in die Reuss.

 

 

 

Maggiawanderung:
Die Maggiawanderung haben wir am 6. August 2020 bei heissen Temperaturen gestartet.

Reusswanderung:
Die Reuss hat eigentlich drei Reussen.

Die Furkareuss, ist unsere erste Reuss, die Gotthard- und die Oberalpreuss erleben wir einige Zeit später.

 

 

Rheinwanderung:
Die Rheinwanderung ist sicher die längste unserer Wanderungen von der Quelle zur Mündung mit gut 1320 Km.

Bis Hoeck van Holland haben wir den Rhein begleitet. Zu Fuss, mit dem Velo und mit dem Auto. Hoeck van Holland ist dann auch der Ort an dem der Rhein in die Nordsee mündet.

Sihlwanderung:
Oben am Sihlseeli entspringt die Sihl und mündet dann einige wenige Kilometer, hinter dem Zürcher Hauptbahnhof in die Limmat.

 

Thurwanderung:
Die Thur hat Ihren Ursprung bzw. die Quelle im südlichen Säntisgebiet.

Im Toggenburg durchfliesst sie verschiedenen Wasserkraftwerke und bringt so Energie in die Haushalte.

 

Ticinowanderung:
Die Ticinowanderung haben wir zwar im Hochsommer 2020 begonnen, dennoch hatten wir ein paar cm Neuschnee am Tag der Quellseebegehung.

Auch im Vall bedretto ist eben auch im Hochsommer Schneefall möglich.

 

Tösswanderung:
die Töss hat ihre Quelle hinter oder vor dem Tössstock, jenachdem woher man schaut.

Kaum einer aus der Quellgegend weiss, dass die Töss hier seinen Ursprung hat, das musste ich erleben wie ich nach dem bestmöglichen Parkplatz fragte.


Verzascawanderung:
Die Verzasca ist einer der beiden schönen Flüsse welche in den Lago Maggiore fliessen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Da wo sich die Aare mit der Sihl und der Limmat trifft…

– Wo entspringt welcher Schweizer Fluss und wo endet dieser?

– Wo mündet dieser Fluss in den nächst grösseren?

– Wo endet dieser grössere Fluss, die Aare und der Rhein?

Am 15. Dezember 2019 haben wir bei knapp 10 Grad mit dem Motorrad eine Lernreise unternommen, sind zur Mündung von Reuss und Limmat nach Windisch im Kanton Aargau gefahren und anschliessend nach Felsenau, da wo die Aare in den Rhein fliesst und zum Schluss im Meer, in Holland in die Nordsee fliesst.

Die Übersicht einiger Schweizer Flüsse zeigt, dass der Rhein mit Abstand der längste Fluss ist.

Daher starten wir damit unsere erste Geographiewanderung am Tomasee und beenden diese in den Sommerferien 2020 an der Nordsee.

Was passt musikalisch ebsser als Mike Oldfields Lied The Millennium Bell zu all diesen interessanten und lebendigen Flussgeschichten?

AEUGST, 12. März 2121