TOUREN

Kommst Du mit auf eine Kletter-, Bergsteiger-, Bike-, Wander-, Kajak-, Töff- Langlauf- oder Skitour?

Skitouren:
1390822039Skitourengehen habe ich in der Rekrutenschule kennengelernt und geniesse dieses Hobbie als eines meiner liebsten im Winter.
Was gibt es genussvolleres als ein paar Stunden draussen in der Natur und dann eine Pulverschneeabfahrt?

 


Wandertouren:

Valzeinaweissblauweiss2013Wandern von Frühling bis Herbst, das gerne in höheren Gefielden denn im Sommer ist es mir oft zu heiss im Flachland. Oft mit dem Töff an einen Ausgangsort unterwegs und dann mit den Wanderschuhen weiter..

 

Kajaken:
kajakDieses Hobbie macht vor allem zu zweit Spass, denn dann kann man sich über das Gebiet welches man erleben kann unterhalten.

Heute eher selten der Fall.

auch mal wenn der Lauerzersee noch gefrohren ist…

Biken:
biken2013Kann auch mal ab dem Weg sein…

Mit dem Mountainbike kann ich auch am Abend noch kurz die Albiskette erleben oder am Wochenende in den Bergen. 

Seit 2019 auch mit dem E-Bike unterwegs

 

Wandern/Bergsteigen:
IMG_7618_011Gerne bin ich auch am Bergsteigen am Fels oder über Gletscherspalten, da habe ich aber seit meinem Austritt beim nur noch wenige Freunde die da mitmachen da das doch eher anspruchsvoll ist.

vlnr: Ich, Jean-Pierre, Regula und Michael aut dem Weg zum Vrenelis-Gärtli
Motorradfahren:
Da war ich mit meiner BMW GS-1200 schon von Afrika bis Russland unterwegs, in wohl allen Länern Europas und oft in IRland, Grossbritannien und dem Nordkap.

Klausen, Grimsel Brünigtouren sind nichts für mich, am Wochenende schon gar nicht, zu viele Idioten unterwegs.

Früher ging ich im Sommer und Winter mit Militärkollegen oft an Divisionsmeisterschaften. Da galt es so schnell wie möglich das Ziel zu erreichen. Das ist heute vorbei, Der Weg ist das Ziel, geniessen und doch ein Ziel erreichen, das ist angesagt auf meinen Touren.

Spazieren in der Gegend:

Ab und zu geniesse ich auch einen Spaziergang um den Flachsee.

Das ist der Teil de Reuss kurz vor Bremgarten, da wo die Tiere mehr Recht ahben als die lauten Menschen.

Etwa sechs Kilometer ist diese Wanderung, das kann dann mit dem Spektiv und dem Fotoapparat auch schon mal Sunden dauern…

Ziel dieser Seiten:
Aktivieren von ZUHAUSEGEBLIEBENEN die sich mit CHEMIE wie Magnesium, Kalium etc. die Müdigkeit „wegessen“ wollen.

Ausschlaggebend waren die vielen Skitouren die ich mit meinen SAC-Kollegen und im Militär als Gebirgspatroulleur erlebt durfte und 1999 das schweizweit erste FABE Lager in der Lidernenhütte.

Und wie es damals zu dieser Homepage gekommen ist.

Als Skitourneleiter und Lawinenexperte des Schweizer Militärs habe ich vielen Menschen die schöne Natur nicht nur zeigen sondern auch erklären können.

Warum  der Schnee weiss ist das kann hier in Erfahrung gebracht werden.

Spiel für mein Leben gerne Brett-, und Strategiespiele wie Brändi Dog, Tridomino oder Siedler von Catan.

Auch ich habe vor vielen Jahren den Austritt beim SAC gegeben weil ich dessen Idee die dieser verfolgt nicht mehr tragen kann. MANN sagt dass heute mehr Tussis mit Botox und angeklebten Fingeernägeln in BERGHÜTTEN sind als richtige Bergler die eigentlich nur eine Übernachtung suchen um am nächsten Morgen weiter zu wandern…

Viele Jahre im Vorstand zwier SAC-Sektionen bin ich heute gerne zu zweit unterwegs.

Nach meinen Touren bin ich übrigens ofte gerne in Ruhe vor dem Cheminée und geniesse ein gutes Buch oder Klassische Musik, zum Beispiel Bach und das wohhltemperierte Klavier oder Jazz,  oder dann muss ich meine Tanzbeine noch etwas bewegen.

Tourenberichte schreiben habe ich schon 1993 gerne gemacht, damals haben sieses so ausgesehen: Tourenbericht 1993, Tourenberichte 1994

Ein nützliches Programm um dies und das zu berechnen hier.

Adriano Celentano ist eines meiner Vorbilder.
Unbeschwert, selbstsicher, erfolgreich, tiefgründig, angeblich charmant, unabhängig und mit viel Humor.
(Im Hintergrund hörber wenn der Browser korrekt konfiguriert ist und hier der Text als

AEUGST, 19. August  2021

.