SINN DES LEBENS

Unter dem Thema SINN DES LEBENS kann man philosophieren.

Ab und zu, besonders auf einer MDO-Skiti oder einer MDO-Wanderung philosophiere ich über das Leben.

Was ist der Sinn des Lebens, warum lebt ein Tier/ein Mensch, eine Pflanze, eine Bakterie etc.?
Leider gibt es kaum Skitüreler oder Wanderer die sich diesem Thema ebenfalls widmen, nebst der schönen Gegend und dem gesunden Sport der useren Körper fit und gesund hält.

Hat für jeden Menschen das Leben einen Sinn oder ist es nicht eher so, dass der Mensch in der Regel gelebt wird.

Werbung, die meist geleasten Autos auf der Strasse (noch heute für viele ein Statussymbol), Lable-Kleider oder ferien die man sich gar nicht leisten kann würden zwieteres bestätigen.

Für mich als Agnostiker mit Hang zu Atheisten der notabene mal Mänch werden wollte, ist der Sinn des Lebens für den der überhaupt auf dieses Niveau kommt, verschiedener Art und Grundlage.

Meine Überlegung ist es auch, dass ich das was ich gelernt habe (und jeden tag dazulerne) weiterzugeben in meiner eigenen „Sprache“. Die interessierten Menschen zu motivieren in die Natur zu gehen, den Wald zu geniessen, diesen zu studieren.

Macht es Sinn zu arbeiten wie ein Irrer (ja, war ich auhc mal) oder ist es sinnvoller, das Leben etwas ruhiger anzugehen? macht es Sinn ein noch schnelleres oder grösseres Auto zu haben als der Nachbar oder ist es sinnvoll, mit sich selber im Reinen zu sein (so gut das als Sünder eben geht?) und sich den wesentlichen Dingen des Lebens zu widmen?

Sich einem Hobbie anzunehmen und dieses aus Leidenschaft und Überzeugung zu pflegen.

Was Sinne sind habe ich hier beschrieben.

Noch in Bearbeitung

AEUGST, 29. Juli 2021