PHILOSOPHEN

Philosophen auch Denker genannt sind Menschen die einer Sache wissenschaftlich auf den Grund gehen.

(Was die Kirche behauptete stellten sie in Frage und hatten daher kaum Anhänger der Katholischen Kirche.)

Sie hinterfragen eine Aussage und glauben nicht alles was man ihnen angibt.

Klar war und ist die Kirche gegen diese Freidenker. Religion und Philosophie das beisst sich gewaltig. Philosophie, die Liebe zur Weisheit.

Epochen kennnen wir in verschiedenen Themen; Geschichte, Kunst, Literatur. Geologie , der Philosophie und weitere. Epochen überschneiden sich auch, sind also für mich darum interessant, dass ich die Verhalten und Lehren der einzelnen Philosophen verstehen kann. Ob die Philosophen von damals heute zu den selben Erkenntnissen kommen würden wie damals weiss ich nicht…

Einige alte Philosophen waren zum Beispiel:
(Vorsokratiker sind Philosophen die vor ihm gelebt haben, also vor 470 bis 399 v. Chr.)

 

  • Aristoteles bis 322 v. Chr. Schüler von Platon
  • Augustinus,
    354 n. Chr. bis 28. August 430 n. Chr. wurde 76 Jahre alt und lebte in Algerien, Nordafrika in der Antike
  • Aquin Thomas,
    1. Januar 1225 bis 7. März 1274 wurde .. Jahre alt und lebte in Italien im Mittelalter als Philosoph und Theologe
  • Bacon Roger
  • Diogenes
  • Luther Martin
  • Morus Thomas
  • Marx Karl
  • Pytagoras
  • Paracelsus
  • Zenon von Elea
  • Thales von Milet 624 v. Chr. bis 546 v. Chr.
  • Hippokrates 460 v. Chr. bis 377. v. Chr. (Kein Philosoph)
  • Epikur 341 v. Chr. bis 270 v. Chr. Wurde 71 Jahre alt und lebte in Athen, Griechenland in der Antike.
  • Epiktet
  • Platon 428 v. chr. bis 348 v. Chr.
    Schüler von Sokrates, Metaphysik und Erkenntnistheorie, Ethik und Antropologie, Lehre der Rhetorik, „Schriftführer Sokrates Lehren“.
  • Xenophon, ca. 430 v. Chr. bis ca 355 v. Chr. Schüler von Sokrates der auch Politiker, Krieger und Schriftsteller war in den Themen Geschichte, Ökonomie und Philosophie.
  • Cicero 106 v. Chr. bis 43 v. Chr. Römischer Kaiser der sich durch die Griechischen Philosopen stark beeinflussen liess. Politiker, Schriftsteller und Philosoph. Römischer Kaiser, Erkenntnis durch Gerechtigkeit erlangt man innere Ruhe.
  • Demokrit 460 v. Chr. bis 370 v. Chr.
  • Heraklit bis 480 v. Chr. Alles fliesst, nichts steht oder bleibt.
    Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
  • Sokrates 469 v. Chr. bis 399 v. Chr. Wurde zum Tode durch den Schierlingsbecher (Gift) verurteilt. Wie er, siche ich seit meinem 15 Lebensjahr, das Gespräch mit den Menschen und bilde mich so weiter. Mäeutik als Vorgehen im Dialog.
    Ich weiss, dass ich nicht(s) weiss. Erkenne Dich selbst. Begirde, Wille und Vernunft.
  • Aurelius oder Marcus Aurelius, bis 180 n. Chr. Römischer Kaiser, Sklaven und Frauen sind gleichberechtigt. Bekämpfer der Katholischen Kirche,
  • Seneca 0 bis 65 n. Chr. der wohl bekannteste Stoiker.
    Der Mensch hat nicht zu wenig Zeit, er nutzt sie nur oft falsch.

Neuzeitliche Philosopen sind oder waren zum Beisiel:

Fernöstliche Philosopen bzw. Lehren sind oder waren zum Beisiel:
(Allesamt Vorsokratiker)

Hellenisten:
Die Hellenisten, deren Zeitrechnung begann etwa um 320 v. Chr. bis etwa 30 v. Chr. teilen sich in mindestens zwei Lager; die Stoiker (Seneca, Epictet und Marcus Aurel der Römische Kaiser) und die Skeptiker

Athen und Alexandria waren die Städte dieser Zeit. Doch auch Rom war mit von der partie, denn deren Rechtssystem wurde durch die Griechen massgebend beeinflusst.

Das ideale (?) Rechtssystem entwickelte sich langsam aber sicher.

Damals war die Kirche das Einzige an was man als normaler Mensch glaubte. Die Hellenisten, Judenchristen haben einige „Tatsachen“ in Frage gestellt mit WISSEN welches sie sich erarbeitet haben. Die Naturwissenschaft wurde geboren.

Stoiker:
Seneca, Epictet und Marc Aurel waren die bekanntesten und prägendsten Stoiker.
Mut, absolute Gerechtigkeit und Pflicht gehören zu den Vorsätzen der Stoiker, ebenso wie einen Entscheid durch reifliche Überlegungen und ruhiges Handlen ausmachen. In Stoischer Ruhe… Logik. Physik und Ethik sind die Geundpfeiler der Stoiker, wobei die beiden erstgenannten die Ethik ergeben. Die Natur war das Oberste was es gibt. Als etwas langweilig gegenüber den Hedonisten könnte man meinen.

Skeptiker: (Zu den Hellenisten gehörend)
Der generelle Zweifel an Allem war die maxime dieser Gruppierung.
Skeptiker sind Querdenker. Mit einfallsreichen, bisweilen surreal anmutenden Gedankenexperimenten stellen sie die Grundlagen unseres Weltbildes infrage. Sie erweisen sich damit bis heute als die eigentlichen Motoren der Philosophiegeschichte.

Epikuräer:
Epikuräer oder auch Epikureer genannt sind Menschen die nach der… Sie lebten etwa im 4. JH. vor Christus bis ins 3. JH v. Christus. Die Eudemie die aus dieser Zeit stammt lehrt, dass die philosophische Ethik das Mass der Dinge ist. Glück. Glückseeligkeit und Eudemie sind in einem gewissen Sinne also Synonyme. Nicht etwas Statussymbole wie eine (meist geleastes) Auto oder ein goldiges Armband…

Sophisten:
Diese Grupierung „Lebte“ in der Zeit von etwa 450 – 380 v. Chr. waren vorwiegend der Naturwissenschaften der Geometrie und der Mathematik versessen und waren oft begnadete Rhetoriker.

Die Eklektiker:

Hedonisten:

Eleaten:

Pytagoräer:

Sophies Welt sollte in meinen Augen jedes Kind kennen…

Naturphilosophen:
Naturphilosophen sind Denker, die sich mit der Erforschung und Interpretation der Natur und ihrer Phänomene beschäftigen. Sie suchen nach ganzheitlichen Erklärungen und Konzepten, um die Natur zu verstehen. Diese Tradition reicht weit zurück und umfasst Philosophen wie Newton, Descartes und Kant. Naturphilosophie ist eng mit Naturwissenschaften verbunden und versucht, über empirische Beobachtungen hinauszugehen, um umfassendere Erklärungen zu liefern.

Noch in Bearbeitung, diese Seite wird nie fertig sein.

Im Hintergrund zu hören aus der Serie CD Wissen, die Philosophen.

AEUGST, 7. Februar 2019