MARX KARL

Karl Marx war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der Religion.

Zusammen mit Friedrich Engels wurde er zum einflussreichsten Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus.

Den Begriff „Klassische Nationalökonomie“ prägte Karl Marx.

 

 

Nach Auffassung von Karl Marx war im Kommunismus eine klassenlose Gesellschaft vorgesehen, wo jeder nach persönlichen Bedürfnissen mit Waren und anderen Leistungen versorgt werde. Dieses war jedoch schon vom Ansatz her eher Utopie, denn aufgrund der Mangelsituationen, die herrschte, konnte dieser Grundsatz nie entsprechend umgesetzt werden. Alle benötigten Güter, wie beispielsweise Lebensmittel, waren meistens sehr knapp.

Im Gegensatz zum Kommunismus ist der Grundgedanke des Sozialismus der das überlegt werden muss, wie eine gute Versorgung überhaupt zustande kommt. Explizit soll umgesetzt werden, dass jeder eine Versorgung erhält, die seiner Leistung entspricht und diejenigen, die weniger leistungsfähig sind, hier im Sinne der Solidarität einen Ausgleich erhalten. In der heutigen Zeit und im politischen Weltgeschehen werden der Kommunismus und dessen Ideologie nur noch von verhältnismäßig wenigen Ländern aktiv praktiziert. Viele Befürworter des heutigen Sozialismus distanzieren sich vom Kommunismus und wollen keinesfalls hiermit konform gehen. Umgekehrt ist es ähnlich, wobei viele explizit auch die sozialistischen Grundgedanken in den Kommunismus mit einfliessen lassen wollen. 

AEUGST, 12. Januar 2019