WERTE, KATEGORISCHER IMPERATIV

Werte unterscheide ich in zumindest zwei Kategorien.

Der objektive Wert wie zum Bsp. in der Mathematik. 3+8=8. Diese Zahl ist gegeben und klar.

Der subjektive Wert ist zum Bsp. meine Uhr die ich von meinen Eltern zur Konfirmation erhalten habe. Oder mein Motorrad mit welchem ich schon in halb Europa war, mein Rucksack der die halbe Welt mit mir bereist hat.

Erinnerungen sind für mich wichtig diesbezüglich.

Werte und Normen entspringen der Ethik diese widerum entspringt der Praktischen Philosophie.

Etwas ist es mir Wert dafür zu kämpfen. Den Berg zu besteigen, die Reise zu planen. Es ist mir wert für etwas zu kämpfen, mich für etwas einzusetzen und dann etwas „schönes“ zu erleben zum Beispiel auf einer Skitour oder bei einem Experiment.

Wie bereits Kant erklärte ist der Kategorische Imperativ ein wichtiges Element in jeder Handlung in welcher andere Menschen zusammenleben.

Mache  nichts, was Du denkst was anderen Menschen Schaden könnte.

(Ein Stoiker würde diese Regel zu 100% befolgen, ich denke es gibt Ausnahmen, denke da besonders an meine nachbarn mit denen ich zum Teil seit über 20 Jahren am Streiten bin, oft auch vor Gericht.)

Links:

  AEUGST, 27. Februar 2020