WEISHEIT

Weise ist in meinen Augen jemand der ein tiefes und breites Wissen hat.

Dies mit der Fähigkeit bei Herausforderungen die jeweils sinnvollste Lösung zu finden. Erfahrung, Wissen, Instinkt sind dabei ebensowichtig wie etwa Humor, Vertrauen und geistige Beweglichkeit.

Ich bin der Meinung, dass nur ein älterer Mensch der über viel Erlebtes (nicht nur Schönes und Gutes)  und auch fremde Kulturen WISSEN hat, weise sein kann.

Ein junger Mensch nocht nicht, weil ihm eben die Erfahrungen, die Erkenntnisse fehlen. Ein Weiser hat die Lebenserfahrung, das Verständnis, WARUM etwas eben so ist wie es ist.

Unweise sind für mich unmündige Menschen  die jemandem nachsprechen ohne dies zu hinterfragen, zu prüfen, zu vergleichen.

Besonders auffallend in der Esotherikwelt, an staatlichen Schulen, Gymnasien, Unitäten (welche Erkenntnisse die längst wiederlegt und obsolet sind, unterrichhten) mit Frontalangriff auf Schüler (an Stelle intrinsichem Überzeugen und damit Fragen und Interesse weckend) oder etwa der Beratungsbranche in welcher ich viele Jahre erfolgreich tätig war mit eigenen Erfahrungen.

Noch schlimmer sind die Menschen die eine Studienarbeit oder ähnlich abgeben und erwähnen NACH XYZ.

Das sind mit Sicherheit nicht die allerhellsten Kerzchen auf dem Kuchen, sind aber in der Mehrzahl. Weise ist wer ein Angebot prüft und nicht dem nächstebesten zustimmt. Sapere aude.

Der weise Philosoph fragt gerne mal nach wo andere Menschen der Einfachheit halber ruhig sind. sapere aude.

Der Weise Chef prüft einen Bewerber gründlich, entscheidet sich für ihn und vertraut ihm.

Weisheit ist ein für mich ein tiefes Verständnis von Leben, Wissen und moralischen Werten, das durch Erfahrung gewonnen wird. Es beinhaltet die Fähigkeit, Wissen auf sinnvolle Weise anzuwenden, fundierte Entscheidungen zu treffen und komplexe Situationen zu durchdringen.

Das allles ist also Philosophie.

Weise Menschen zeigen Selbsterkenntnis, Empathie und ein bewusstes Urteilsvermögen. Weisheit kann in verschiedenen Bereichen des Lebens angewendet werden und wird oft als Ideal angesehen, das durch Erfahrung und Einsicht erreicht wird.

Lernen macht Spass, die richtig investierte Zeit loht sich auf jeden Fall, macht weise und erfolgreich.

Links:

AEUGST, 11. Oktober 2019