VERNUNFT

Die Vernunft ist für mich das geistige Können, Zusammenhänge zu erkennen, zu beurteilen, zu überschauen und sich dementsprechend sinnvoll und zweichmässig zu verhalten.

Als Verben die für mich dazu wichtig sind kommt mir in den Sinn; Denkfähig, Intelligenz, Scharfsinn, Ursache, Verstand Räson.

Höhepunkt der abendländischen Philosophie – oder schlicht unlesbar? Kant hatte soviel ich weiss elf Jahre um diese Buch zu schreiebn, wie soll ich das hier kutz zusammenfassen?

Unmöglich und doch will ich es versuchen.

Vernunft bezeichnet umgangssprachlich die Fähigkeit des Menschen, in einer subjektiven Art und Weise, (gut, reflexiv) zu denken. Ist die Vernunft auf das Handeln oder die Lebenshaltung ausgerichtet, folgt sie den Prinzipien praktischer Vernunft, die sich in ethisch-moralischen Fragen an Werten oder zur Erreichung von Zielen an Leitbildern orientieren kann. Der Begriff Vernunft ist synonym mit dem Begriff Verstand.

Im Gegensatz zum Verstand ist dieser meine Meijnung nach eine Etage höher angesiedelt.
Verstand, Gefühle und Urteilskrtaft als moralische Instanz.

Verstand und Vernunft ist nicht dasselbe…

 

 

 

 

 

.

Noch in Bearbeitung

AEUGST, 13. Juni 2021