ERKLÄRUNGEN

Verständnis ist gefragt, Zeit, Musse und viel Interesse.

Zugegeben, es ist nicht einfach das Thema Philosophie. Damit ich philosophieren kann muss ich zuerst mal verstehen, was ein einzelnes Wort bedeutet, erst dann kann ich wissenschaftlich vorgehen.

Alleine darin besteht eine grosse Herasuforderung, denn nicht jeder versteht unter demselben Wort dasselbe wie ich.

Ein Beispiel:
Heute war es schön?
– In Bezug auf was?
– In Bezug zum Erlebten?
– oder zum trockenen Wetter tagsüber?
– In Bezug auf dem was ich gelernt habe?

Ich finde es also angebracht, wenn ich aus Interesse ab und zu frage; was verstehst Du unter …

Oder worin liegt der Unterscheid zwischen verstand und Vernunft? ODer was ist der Unterscheid zwischen Korelation und Verhältnis zu?

So kann ich mir sichersein, dass mein Vis à vis dasselbe wie ich versteht, wir vom Gleichen reden oder wir klären auf was wir uns einigen können.

Was sind für mich ähnliche Worte wie was ich unter dem Wort „Verständnis“ verstehe?
– Auffassung, Vorstellung, Einstellung, Perspektive, Überzeugung, Geschmack, Einschätzung, Empfinden, Anschauung, Blickwinkel, Warte, Betrachtungsweise, Dafürhalten, Ansicht und wohl noch einige mehr.

Worin zum Beispiel liegt der Unterscheid zwischen Moral und Ethik? Was ist übergeordnet und was ist die Wissenschaft aus dem Einen? Um dies zu verstehen muss man zuerst das einzelne Wort verstehen, diese dann in Relation zueinander setzen und dann, dann kann ich wirklich verstehen.

Unter dem Thema ERKLÄRUNGEN habe ich einzelne Worte aus der Philosophie zusammengafasst und verscuhe damit etwas Übersiht und Ordnung ins Nähkästchen zu bringen.

So viele Menschen sind einsam, das ist leider Fakt. Würden die Menschen tiefgründiger und kommunikativer sein; Dikussionsgruppen in einem Kindsgi, in einer Schule, bei einem Studium, auf einer Skitour, im Altersheim, wir würden nicht nur gescheiter, wir würden auch weiser und dadurch wohl zufriedener.

Der Mensch steht sich oft selber auf den Füssen, geht an Ort, wird gelebt an Stelle dass er erlebt und ist wenig gescheit.

AEUGST, 29. Juni 2021