EMOTIONEN

Emotionen sind ein grundlegender Bestandteil unseres menschlichen Wesens. Auch Tiere haben Emotionen, inwieweit sie sich mit unseren vergleichen lassen wäre zu erforschen.

Ohne Emotionen wäre das Leben oft  komplizierter. Sie dominieren unseren Alltag, denn wir bewerten meist unbewusst jede Situation mit Hilfe unserer Gefühle.

Gleichzeitig erleichtern sie die Kommunikation mit anderen Menschen.

Jedes Gefühl geht immer mit einer körperlichen Reaktion einher. Je intensiver die Gefühlsregung ist, umso deutlicher reagieren wir und lassen uns nicht selten täuschen.  Wir können lächeln oder lachen. Wir können sogar so lachen, dass uns die Tränen kommen. Wir weinen vor Freude, aus Rührung oder weil wir traurig sind.

Und natürlich können wir an diesen körperlichen Reaktionen auch erkennen, wie es anderen Menschen geht. Wir können sie nur anhand ihrer Körpersprache verstehen – ganz ohne Worte.

Dieses Zusammenspiel zwischen unseren Gedanken, Emotionen und unserem Körper ist untrennbar miteinander verbunden.

Jedes Mal, wenn jemand emotional „stark aufgeladene“ Bilder sieht, reagiert ein bestimmter Muskel oberhalb der Augenbraue. Das gleiche geschieht, wenn unangenehme Gedanken aufgerufen werden. Bei neutralen Bildern oder positiven Gedanken dagegen bleibt dieses Muskelspiel aus.

Diese Verkörperung von Gefühlen erleben wir ständig. Oft werden sie uns aber nur dann wirklich bewusst, wenn sie stark ausgeprägt sind. Wenn wir uns beispielsweise so gruseln, dass uns die Haare zu Berge stehen, wenn wir vor lauter Aufregung weiche Knie haben oder die nächste Toilette aufsuchen müssen.

Emotionen hat hauptsächlich sechs „Gefühlsebenen“; Freude, Trauer, Ärger, Angst, Überraschung und Ekel.

Die Liebe meldet sich mit Herzklopfen und „Schmetterlingen im Bauch“.

So wie Gefühle in unseren Körper hineinwirken, können wir auch umgekehrt mit bewussten Körperhaltungen unsere Gefühle beeinflussen. Zum Beispiel lässt uns Angst oder Stress häufig zusammenkauern, unseren Körper verkrampfen.

Spinnen als Beispiel können diesen Effekt auch auslösen.

Mit Angst wird auch Stimmung gemacht, man recherchiere nur die Schweizer Wahlen oder etwas Kirchen welche sich in meinen Augen illegal in Abstimmungen welche nicht mit der Kirche zu tun haben, einmischt.

Geschikte Rhetoriker setzen zu Ihrer Begabung der Redekunst, der Rhetorik verstärkend die Fähigkeit von gezielter Emotionen ein.

Der Schlaue lässt sich damit aber nicht austriksen sondern sieht diese Herausforderung als Spiel an und kontert geschickt.

Im Hintergrud unverkennbar Mike Jagger/Rolling Stones mit Emotional Rescue. Den Songtext und die Übersezuung Emotional Rescue

AEUGST, 14. Juni 2021