BAKTERIEN

Bakterien bilden die einfachste Lebensform auf unserem Planeten.

Zwischen ihnen und anderen Zellen erfolgt eine grundlegende Unterscheidung.

Bakterien fehlt im Gegensatz zu Organismen wie Alge, Pilz, Pflanze, Tier und Mensch ein Zellkern.

Wissenschaftler bezeichnen sie als „Prokaryonten“ – Zellen ohne Kern. Ihnen gegenüber stehen die „Eukaryonten“, die alle anderen Zellen umfassen.

Bakterien sind Einzeller. Zwar leben einige in Haufen zusammen, doch sind dies keine echten Verbände, die einen Austausch von Substanzen pflegen würden. Meist hängen sie rein physisch aneinander, weil sich ihre Wände nach der Teilung nicht richtig abgeschnürt haben.

Welche Organismen haben die gleichen Eigenschaften? Welche Bausteine enthalten Zellen und wie verhalten sie sich im Stoffwechsel? Wer passt zu wem? Wie hat die Erde die Organismen verändert und wie haben die Organismen die Lebensbedingungen der Erde verändert? Ein Strategiespiel, das immer wieder spannende Erkenntnisse zutage fördert.

Kakterien teilt man in zwei verschiedene Arten ein:

  • Eukaryonten und Prokaryonten

    Bakterien bilden die einfachste Lebensform auf unserem Planeten. Zwischen ihnen und anderen Zellen erfolgt eine grundlegende Unterscheidung. Bakterien fehlt im Gegensatz zu Organismen wie Alge, Pilz, Pflanze, Tier und Mensch ein Zellkern.

    Wissenschaftler bezeichnen sie als „Prokaryonten“ – Zellen ohne Kern. Ihnen gegenüber stehen die „Eukaryonten“, die alle anderen Zellen umfassen.

    Bakterien sind Einzeller. Zwar leben einige in Haufen zusammen, doch sind dies keine echten Verbände, die einen Austausch von Substanzen pflegen würden. Meist hängen sie rein physisch aneinander, weil sich ihre Wände nach der Teilung nicht richtig abgeschnürt haben.

    Die Erbinformation der Bakterienzelle liegt frei im Zellsaft – lediglich in einer kernähnlichen Region ringförmig angeordnet. Mitochondrien und Chloroplasten fehlen ihnen. Beides sind Organellen, die von Doppelmembranen eingeschlossen sind und entscheidende Stoffwechselprozesse in der Zelle übernehmen.

    Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zelle, weil sie mit ihrer Zellatmung die Energiegewinnung sicherstellen. Sie finden sich in den Zellen von Tieren und Pflanzen.

    Chloroplasten dienen der Photosynthese und enthalten den grünen Pflanzenstoff, der vor allem die Blätter färbt. Anstelle der Organellen haben Bakterien einfache Eiweißstrukturen, die die Funktionen der Energiegewinnung auf ähnliche Weise übernommen haben.

    Mit der Entdeckung der Archaebakterien um 1980 erfolgte eine innere Spaltung der Bakterien in Archaeen und Bakterien (auch Archaebakterien und Eu-Bakterien).

    Untersuchungen haben gezeigt, dass die beiden Gruppen viel zu unterschiedlich sind. Sie müssen sich in einer sehr frühen Phase des Lebens unabhängig voneinander entwickelt haben. Beide werden heute nur noch als Prokaryonten zusammengefasst

    Prokaryoten:
    Das geht dann doch schon recht ins Detail, ich befasse mich daher lediglich rudimentär in dieser Tiefe… Bei den Prokaryoten liegt die DNA lose im Cytoplasma, ist dalso daher wohl die einfachere der beiden.

    Eukaryoten:
    Bei den Eukaryoten liegt die DNA in einem abgegrenzten Zellkern, daher für moich die komplexere.

  • Bazillen, Kokken und Spirillen
    Die drei Hauptformen der klassischen Bakterien sind die stäbchenförmigen Bazillen, rundliche Kokken und gebogene bis geschraubte Spirillen.

    Zu den Stäbchen gehören unser Darmbakterium Escherichia Coli, die Erreger des Wundstarrkrampfes, der Diphterie, der Tuberkulose und zahlreiche Pflanzenkrankheiten wie Feuerbrand an Birne und Apfel sowie Schleimfäule von Tomate und Banane.

    Kokken umfassen etwa den Keim der Lungenentzündung und Hirnhautentzündung. Spirillen sind selten. Entlarvt werden Bakterien über unterschiedliche Färbelösungen und Färbemethoden. Zur ersten groben Einteilung gehört die sogenannte Gram-Färbung, die die Zellwände violett erscheinen lässt.

    Es gibt Bakterien, die Sauerstoffatmung betreiben; solche, die sowohl ohne als auch mit Sauerstoff existieren können und solche, die Sauerstoff nicht tolerieren. Die Vermehrung erfolgt über Zellteilung.

Bakterien können von Pilzen getötet werden und mögen sich daher nicht.

AEUGST, 07. April 2020