BINNTAL, SIMPLONGEBIET, 12. bis 15. Juli 2013

zumdorfRegula besucht kommende Woche einen Meteorologiekurs im Simplongebiet, so entscheiden wir, dies als Ausgangslage für eine Töff-, Wandertour zu nutzen.

Auf dieser Seite werde ich auch etwas in die Schweizergeschichte eingehen, denn vor allem der Grosse Sankt. Bernhardpass ist seit dem 11. Jahrhundert ein wichtiger Pass.

Am Freitag führen wir Richtung Andermatt und etwas weiter zum „Hotel“ Zumdorf, das zwischen Andermatt und Rehalp liegt.

Am Samstag fuhren wir, Regula friert noch heute, Richtung Binn (VS) ins Binntal und sind da an der Binntalhütte vorbei, oben auf die Krete gewandert, das war dann schon in Italien.

Am Sonntag haben wir den Weg nach Simplon unter die Räder genommen, vorbei am Simplonhospiz und über die schöne Hängebrücke. Dann eine kleine Ausfahrt nach bella Italia und in Gondo links abgebogen nach Zwischenbergen.

Am Montag musste einer von uns beiden wieder Geldverdienen und nach Hause fahren, allerdings mit dem Gnuss über den Nufenen zu fahren.

MUSIK