WIRTSCHAFT

wirtschaftWas ist eigentlich die WIRTSCHAFT?
Ich meine hier nicht den Ochsen oder die Sonne sondern die Wirtschaft, der Motor…

Im Groben kann man unterscheiden zwischen Betriebswirtschaft (Oekonomie) und Volkswirtschaft.

An der Fachhochschule Nordwestschweiz in Aarau habe ich ein Nachdiplomstudium in BWL oder eben Betriebswirtschaft absolviert und habe da gelernt was ich bis anhin intuitiv verstanden habe.

Der Professor Schuaufelbühl  HSG Dozent (den hatte ich in diesem Fach schon wie ich mein Wirtschaftsinformatikstudium an der WISS absolvierte) hat uns Studis anschaulich erklärt um was es in der Wirtschaft geht.

Top-Down gesehen könnte man sagen; Religion, Politik, Wirtschaft.

Zum Einen zeigt die Wirtschaft auf die Herstellung von etwas, zum Anderen der Absatz von Etwas. Dazu gehören auch Themen wie Konsum und mehr und mehr auch die Entsorgung. Ökonomie (Mangelware)…

Schon die Griechen und die Mayas kannten das Wort Wirtschaft…
Der Adam Smith ist ein allgegenwärtiges Thema in der betriebswirtschaft.
Wie der Schriftsteller Aldous Huxley hatte er die Gabe in die Zukunft zu sehen.

Da wurde ich ins KKL eingeladen an einen interessanten Vortrag mit dem Thema Perspektiven 2016.

Gefährlich sind die Lobbyisten in Brüssel (für die EU) oder in Bern (für die Schweiz) welche im Nationalrat die Wirschaftsverbände vertreten oder eben dafür lobbyieren.
Nicht selten sind mehr Lobbyisten in einem solchen Gremium zu finden wie Politiker.

(c) MDO, Aeugst September 2015