PRESSE etc.

news
Worin liegt die Aufgabe der Presse, der Nachrichtenbeschaffung?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, ist auch in anderen Ländern als der Schweiz, anders zu betrachten. Sicher aber ist, dass die INFORMATION ein wichtiger Aspekt ist.

Was ist nun eine Information/Nachricht die wichtig oder publizitätswürdig ist?
In meinen Augen sind Bulevardpressen wie Blick, Frau mit dem Goldenen Herzen etc. gut für Frauen im Spital oder Männer am Stammtisch.

Will ich allerdings gut recherchierte Nachrichten, dann ist das weit komplexer.

In der Schweiz gibt es leider nur noch eine Nachrichtenagenthur, die SDA.
Viele Zeitungen übernehmen die von der SDA als genehmigte, INFORMATION und verkaufen diese an Zeitungshäuser die keine eigenen Journalisten oder Korrespondenten angestellt haben, mehr oder weniger ungelesen und unkritisch, weiter.
AP ist noch eine Presseagentur die ähnliche Arbeiten anbietet.

Erstaunt es denn, dass alle (die meisten) Zeitungen in der Schweiz immer dieselben Nachrichten verbreiten wie andere? Hat es gar zu viele Medianhäuser in der Schweiz?
20Minuten wurde vor wenigen Tagen in den Himmel gerühmt als meistgelesenes Blatt.
Was sagt das über die Leser der Schweiz aus???

Dieses Phänomen ist auch in anderen Ländern festzustellen (Viva Italia, Senior Berlusconi) oder wie ist das genau mit dem Mr. Murdoch in Australien?)

Die Presse hat eine enorme Macht und kann/könnte auch politisch missbraucht werden.

Wenn ich bedenke, wie gross die TA-Media oder die Ringiergruppe ist, auwei. Dann haben wir in der Schweiz auch bloss noch eine Nachrichtenagentur, die SDA.

Etwas differenzierter wird es dann schon, wenn nicht nur Headlines oder ein Dreizeiler gedruckt werden soll (Printmedien).

Wenn ich an eines der interessantesten Bücher die ich gelesen habe (Der Fall LUCONA) denke (später hat sich aus den Diskrepanzen mit der Regierung bzw. mit einer Versicherung aus Wien die Gruppe EAV ergeben, oder (Das Pharmakomplott) dann stelle ich fest, dass beide Bücher auch in der Presse als kurzversion zu lesen waren und dann der … sich einm Thema sehr lange und tief gewidmet hat und eben das Buch geschrieben hat.

Die Presse ist in mindestens zwei Katgorien einzuordnen; die MASSENMEDIEN und die Presse welche mit wissenschaftlichem Hintergrund aufgebaut ist.

Was sind die Aufgaben eines Journalisten? Ein Journalist ein ungeschützter Titel und kann von Jedermann der in irgend einem Thema recherchiert und darüber bereichtet, benutzt werden. Berichterstatter könnte man diese Bezeichnung auch nennen.

Was sind die Aufgaben eines Redaktors?
Ein Redaktor ist ein fest angestellter Journalist, der auch Texte redigiert etc. (daher der Name). „Journalist“ ist tatsächlich ungeschützt, daher schreiben gewisse „Journalist BR“, also eingetragen im Berufsregister.

Was sind die Aufgaben eines Berichterstatters?

Ist es wichtig, immer und über alles OBERFLÄCHLICH informiert zu sein oder wäre es besser, weniger in der Breite zu wissen, dafür tiefgründiger?

Hatte der Neil Postman, Roger Waters von der Englischen Rockband Pink Floyd hat das mit dem Album amused to death, genial in Musiksprache konvertiert, recht, wenn er scheibt, wir amüsieren uns zu tode? Die Texte sind eindrücklich. Wenn ich das Programm der Privatsender und SRF2 ansehe, oder die Trivialpresse lese, könne das leider zutreffen.

Und recht hat er, ich denke auch so.

Wirklich ein Eliteproblem?

Seit vielen Jahren habe ich die NZZ und die Weltwoche aboniert, zwei Zeitungen die in meinen Augen gut recherchieren und mehr oder weniger sachlich argumentieren.

Hast Du auch schon mal eine Woche oder sogar zwei keine Zeitung gelesen? Was hast Du festgestellt? Ich werde das in nächster Zeit mehr praktizieren, ich glaube da könnte ich etwas freier werden?

Wissen ist Macht, das ist schon seit Jahrtausenden so.