ONBUI

Ein Grossteil der Menschen gehört zu den ONBUI’s.

Die Definition dahinter verbirgt sich aus den Worten aus dem Englischen Over newesed but under informed.

Zu Deutsch und in meinen Worten übersetzt; Mit vielen News zugemüllt aber zu wenig gut informiert.

Leider ist es in der Tat so, dass gute Recherchen von Pressehäusern wie der NZZ seltener gelesen werden. Das belegen nicht nur die Leserzahlen sondern auch der Aktienkurs.

Ich als als NONBUI (bei das N für Nicht steht) lese täglich/wöchentlich mehrere Stunden nicht nur die NZZ sondern auch Zeitungen aus dem nahen Umfeld wie den Spiegel, die Süddeutsche Zeitung, die Times oder die FAZ.

Klar braucht das Zeit und Engagement, dafür kann ich aber auch wirklich gut informiert mitreden wenn es um ein Thema geht.

Bei der NZZ zum Beispiel habe ich vor vielen Jahren einmal gelesen, dass der Kurzwellensender von Radio Vatikan mit einer unglaublich hohen Sendeleistung deren Nachrichten verbreiten würde. Als Radioamateur kam mir diese leistung virl zu hoch vor und habe den Verfasser des Berichtes kontaktiert. Dieser gut informierte und seriöse Journalist hat sich bedankt und im Korrigendum wear ein paar Tage später die Berichtigung der Sendelesitung zu lesen.

DAS ist das was ICH suche. Informationen die ich brauche um im Leben weiterzukommen, getreu nach dem Philosophischen Liebe zur Weisheit.

Gut recherchierte Berichte. Auch kann das Motto weniger ist mehr weiterhelfen, sich von all den Sozialmedien (alle in den USA gefiltert und gehostet!) Nimme Dir Zeit und wähle deine Freunde und Informationen mit Bedacht. – Quelle mdo 2018 –

Der Bricht der NZZ hier als pdf-File

Wie hat schon Roger Waters (Pink Floyd) geschrieben WIR AMÜSIEREN UNS ZU TODE…

AEUGST, 23. Oktober 2018