ABBA, VOYAGE 2021

ABBA, in meinen Augen wie damals Mozart zu seiner Zeit, Musik die Jedermann mag.

Leicht bekömmlich, jedermann sympatisch durch kluge und einfache Klang- und Textabhandlung für Jedermann verständlich und bekömmlich.

Wem gefallen sie nicht, die Lieder, die Ohrwürmer der Schwedischen POP-Gruppe welche 1974 mit Waterloo einen Hit gelandet haben und dann acht Jahre in Serie einen nach dem anderen Hit veröffentlichte?

Niemand denkt bei diesem Lied an die letzte Niederlage des Französischen Kaisers napoleon.

Die beiden Männer Benny und Björn sind die Schreiberlinge bez. Komponisten, in perfekter Kombination der beiden Frauen Annafried und Agneta deren Stimmen bestens überzeugen.

«Zuerst die Melody» lautete das Prinzip des Komponisten-Duos Björn Ulvaeus und Benny Andersson. Die beiden schlechten Notenleser waren mit einer Songidee erst zufrieden, wenn sie eine Melodie gefunden hatten, die in den Gehörgängen haften blieb. Bevorzugt wurden volksliedhafte, leicht singbare Melodien mit einfachen kleinen Tonintervallen, Ohrwürmer, die das Harmoniegerüst wie von selbst ergaben. Diesem Grundsatz sind sie auch 2021 treugeblieben, man geniesse das Lied dont shut me down.

Verstärkt wurde der Vorrang der Melodie durch den syllabischen Stil: Inhalt, Text und Textrhythmus wurden konsequent der Melodie und dem Melodiefluss angepasst: eine Note pro Textsilbe. Das erzeugte eine unwiderstehliche Wirkung. Dabei wurde in Kauf genommen, dass der Inhalt nebensächlich, oft belanglos und unwichtig war. Sie hatten keine Mission wie die Rockmusiker. ABBA wollten unterhalten.

Mit knapp 400 Millionen verkauften Alben, 17 Nummer-1-Hits und aktuell mehr als 16 Millionen wöchentlichen Streams, zählen Abba zu den erfolgreichsten Acts der Musikgeschichte. Nach ihrer Auflösung im Jahr 1982 hatten alle Bandmitglieder wiederholt ein mögliches Comeback rigoros ausgeschlossen.

Sag niemals nie… never say never again

ABBA hatte meist positive Botschaften, so gelang es ihnen immer gute Laune zu verbreiten. Nicht anders ist es auch in ihrem neunten Album, Vojage. (Reise)

Das neunte Album VOJAGE erscheint also genau 40 Jahre nach dem letzten Album The Visitors. Das letzte erfolgreiche Stück one of us wurde im Dezember 1981 veröffentlicht und ist wie das Lied The Winner takes it all ein Lied welches von einer zerbrochenen beziehung berichtet.

Das Lied dont shut me down könnte anschliessender an dieses letzte erfolgreiche Lied nicht sein, hier die Texte in Deutsch und Englisch.

ABBA, 1972 gegründet hatte 1974 an den Europäischen Ausscheidungen in Brighton am Eurovisionscontest einen Hit mit Waterloo. Danach haben sich die beiden Paare verliebt, geheiratet und sich schlussendlich schieden lassen. Heute 2021 kommen sie wieder zusammen und 2022 finden Avatar-Konzerte statt.

Das neue Album ist ein Zeichen für alle die Vergangenes verarbeiten können und mit einer Erfahrung reicher im Leben FREU N DE haben werden.

Links:

Zur CD VOYAGE selber:
Sie klingen so, als wären sie nie weg gewesen: ABBA melden sich nach 40 Jahren Musik-Pause mit ihrem neuen Album «Voyage» zurück. «Als wir im Studio waren, war es so, als wäre überhaupt keine Zeit vergangen», sagt Benny Andersson der heute 74 Jahre alt ist. Und das hört man den neuen Liedern an: Typische ABBA-Klänge, die noch immer beeindruckenden Stimmen von Anni-Frid Lyngstad, sie ist 75 Jahre alt und Agnetha Fältskog sie ist die Jüngste mit 71 Jahen sowie viel Nostalgie sind in dem Werk zu hören. «Nach 40 Jahren wollte ich eine Reflexion des Lebens mit Erfahrungen und Weisheiten ins Album bringen», ergänzt Björn Ulvaeus, für mich der Motor, das Mytochondrium von ABBA der 76 Jährige. 

Abba werden ihrem Kult auch über 40 Jahre nach «Thank You for the Music» gerecht.

1. I Still Have Faith in You
Eine starke Ballade, die ABBA direkt aus der Seele spricht, eröffnet das Werk. Die Bandmitglieder sinnieren über alte Erinnerungen, aber auch über die Liebe ihrer Anhänger in der heutigen Zeit.

2. When You Danced With Me
Irische Klänge begleiten den Song über einen Mann, der aus der kleinen Stadt Kilkenny in die grosse Metropole gefahren ist und sich dort ein neues Leben aufgebaut hat.

3. Little Things
Herziges, ruhiges Weihnachtslied mit Kinderchor, das dazu aufruft, die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Weltverbessern kommt immer an…

4. Don’t Shut Me Down
Kein Zufall, dass dieser Titel, der nach einem typischen Abba-Klassiker tönt, direkt auf Platz 1 der Schweizer Hitparade schoss. Ein Musical-Song mit Ohrwurmgarantie im Stil von «Dancing Queen». Ja, ja ein tiefgründiger Text der mich seit dem September auf dem Chinzigpass begleitet.

5. Just a Notion
Ein Fan-Favorit: Dieses Lied war schon als Demo im 1994 veröffentlichten Medley «Abba Undeleted» zu hören, nun wurde es fertiggestellt. Ein Gute-Laune-Titel im Stil von «Why Did It Have to Be Me».

6. I Can Be that Woman
Eine emotionale Ballade über eine zerstörte Beziehung, die eine Chance auf einen Neuanfang hat. Eine solche Traurigkeit, inklusive flehen, ist für Abba untypisch. Ich denke, dass ich da allerdings Ansätze des Komponistens Herzen erkennen kann? Wehmut pur oder?

7. Keep an Eye on Dan
Mystischer Uptempo-Song über eine Mutter, die ihr Kind nach einer frischen Trennung dem Vater übergibt. Die Streicher geben dem Lied einen Hauch von Krimi. Verantwortung aus Überforderung abgeben und selber sehen was das Leben alles bringt, eine neue egomane Lebensform ohne Chancen wenn man nachhaltig und längerfristig denkt?

8. Bumblebee
Ballade mit Flötenklängen über das Beobachten von Hummeln an einem sonnigen Nachmittag im Garten. Auch der Klimawandel und seine Folgen für die Tierwelt wird besungen. Etwas gar einfach in der Philosophie aber typisch ABBA, erfolgreich damit.

9. No Doubt About It
Gassenhauer über einen angezettelten Streit. Erinnert an ihren Klassiker «Does Your Mother Know».

10. Ode to Freedom
Ein epischer Abschluss-Track mit einer grossen Orchestrierung, der auch am Ende eines ereignisreichen Actionfilms im Abspann laufen könnte.

Die ofizielle Webseite hier.

AEUGST, 5. November 2021

Im Hintergrund zu hören, das am 2. September 2021 veröffentlichte Lied dont shut me down.