ABBA, VOJAGE 2021

ABBA, in meinen Augen wie damals Mozart zu seiner Zeit, Musik die Jedermann mag.

Leicht bekömmlich, jedermann sympatisch durch kluge und einfache Klang- und Textabhandlung für Jedermann verständlich und bekömmlich.

Wem gefallen sie nicht, die Lieder, die Ohrwürmer der Schwedischen POP-Gruppe welche 1974 mit Waterloo einen Hit gelandet haben und dann acht Jahre in Serie einen nach dem anderen Hit veröffentlichte?

Niemand denkt bei diesem Lied an die letzte Niederlage des Französischen Kaisers napoleon.

Die beiden Männer Benny und Björn sind die Schreiberlinge bez. Komponisten, in perfekter Kombination der beiden Frauen Annafried und Agneta deren Stimmen bestens überzeugen.

«Zuerst die Melody» lautete das Prinzip des Komponisten-Duos Björn Ulvaeus und Benny Andersson. Die beiden schlechten Notenleser waren mit einer Songidee erst zufrieden, wenn sie eine Melodie gefunden hatten, die in den Gehörgängen haften blieb. Bevorzugt wurden volksliedhafte, leicht singbare Melodien mit einfachen kleinen Tonintervallen, Ohrwürmer, die das Harmoniegerüst wie von selbst ergaben. Diesem Grundsatz sind sie auch 2021 treugeblieben, man geniesse das Lied dont shut me down.

Verstärkt wurde der Vorrang der Melodie durch den syllabischen Stil: Inhalt, Text und Textrhythmus wurden konsequent der Melodie und dem Melodiefluss angepasst: eine Note pro Textsilbe. Das erzeugte eine unwiderstehliche Wirkung. Dabei wurde in Kauf genommen, dass der Inhalt nebensächlich, oft belanglos und unwichtig war. Sie hatten keine Mission wie die Rockmusiker. ABBA wollten unterhalten.

Mit knapp 400 Millionen verkauften Alben, 17 Nummer-1-Hits und aktuell mehr als 16 Millionen wöchentlichen Streams, zählen Abba zu den erfolgreichsten Acts der Musikgeschichte. Nach ihrer Auflösung im Jahr 1982 hatten alle Bandmitglieder wiederholt ein mögliches Comeback rigoros ausgeschlossen.

Sag niemals nie… never say never again

ABBA hatte meist positive Botschaften, so gelang es ihnen immer gute Laune zu verbreiten. Nicht anders ist es auch in ihrem neunten Album, Vojage. (Reise)

Das neunte Album VOJAGE erscheint also genau 40 Jahre nach dem letzten Album The Visitors. Das letzte erfolgreiche Stück one of us wurde im Dezember 1981 veröffentlicht und ist wie das Lied The Winner takes it all ein Lied welches von einer zerbrochenen beziehung berichtet.

Das Lied dont shut me down könnte anschliessender an dieses letzte erfolgreiche Lied nicht sein, hier die Texte in Deutsch und Englisch.

ABBA, 1972 gegründet hatte 1974 an den Europäischen Ausscheidungen in Brighton am Eurovisionscontest einen Hit mit Waterloo. Danach haben sich die beiden Paare verliebt, geheiratet und sich schlussendlich schieden lassen. Heute 2021 kommen sie wieder zusammen und 2022 finden Avatar-Konzerte statt.

Das neue Album ist ein Zeichen für alle die Vergangenes verarbeiten können und mit einer Erfahrung reicher im Leben FREU N DE haben werden.

Links:

AEUGST, 5. November 2021

Im Hintergrund zu hören, das am 2. September 2021 veröffentlichte Lied dont shut me down.