DIE REUSS / DER FLACHSEE

IMG_6994_01An der Reuss kann man viel erleben.

SIE entsprinngt im Gotthardgebeit nicht aus einer Quelle sondern aus mehereren kleien Bergbächen im Kanton Uri,

Wild fliesst SIE durch die Schöllenenschlucht und gelangt in Flüelen in den Urnersee, einen Nebenarm des Vierwaldstättersees.

Den mehrarmigen See verlässt SIE in Luzern, vorbei am Wehr und bietet manch einem Kanuten eine tolle Reise. Habe ich selber mit dem Kajak schon mehrmals er-, und überlebt. Kleiner Filmausschnitt.

IMG_6955_01In Rottenschwil, (AG) beginnt ER, der FLACHSEE, dem wohl schönsten Teil der Reuss.

Viele schöne Stunden habe ich hier schon erleben dürfen. Im Sommer, im Winter, bei schönem Wetter und wenn es Schneit oder Regnet.
Der Biber hinterlässt so seine Spuren, en Guete. Im Winter ist der Eisvogel auch schon vor meine Linse gelandet.

gans1 Im März 2007 habe ich diese Gans genau im richtigen Moment geknipst.

Aber auch die Störche sind hier zu Hause.

Die Gänse ebenso.

 

Der ausgerissene Flamingo wurde leider abgeschossen.

Der Josef und seine Kollegen führen ab und zu interessante Vorträge durch im Zieglerhaus und direkt an der Reuss. Besuchen Sie doch mal einen solchen Anlass, kann ich sehr empfehlen.

In Brugg/Turgi, also dem Kanton Aargau fliesst SIE dann in die Limmat und dann in die Aare.

Einige Inspirationen sind hier zu sehen.