WISSEN

wissen_01Unter diesem SUBMENU finden sich die verschiedensten Themen, viel Spass

Was ist eigentlich WISSEN?

Über WISSEN verfüge ich, wenn ich von Tatsachen Kenntnis habe, also von Fakten nicht von GERÜCHTEN. Ursprünglich kommt das Wort aus dem Indogermanischen da abgeleitet heist das ICH HABE GESEHEN. Das alltägliche Verständnis , von etwas Kenntnis haben“ ist WISSEN.

Heute kann man im Internet alles nachsehen, das ist für mich nicht Wissen.
Ich verstehe darunter, auf die „Datenbank-HIRNI“ ohne Hilfsmittel wie Internet oder Lexikon, Kompendium etc. zugreifen zu können, überall auf der Welt, in jeder Situation und ohne Strom. SELBSTVERSORGER sozusagen.

Die Mutter der Wissenschaften ist wohl die Philosophie.

Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft sidn interessante Themen welche man kaum mit 20 schon begreifen kann.

Sicher, nicht Jeder versteht die NZZ da ein grosses und breites Allgemeinwissen vorausgesetzt wird. 2018 hat die NZZ an einer Aktionärsversammlung erklärt, dass sie neu für ein jüngeres Publikum einen Podcast erstellen wird. 2022 waren es bereits über 500 Tausend meist jüngere Hörer (Leser Durchschnitt 55 Jahre eher intelektuell, Hörer Durchschnitt 35 Jahhre breit gefächter an unabhängigen Informationen interessiert).

Echo der Zeit ist dann auch das Aushängeschild des linksbelasteten SRF Imperiums welches mit einer Strafsteuer finanziert wird. (Alleine diese Sendung ist das Geld wert in meinen Augen).

Links:

WISSEN IST MACHT

AEUGST, 15. September 2015