SCHnappSCHuss

Tomasee und die anderen Quellen der Schweizer Berge. 3. Juli 2020

Über 1300 Km lang ist der Rhein der hier am Tomasee, oberhalb dem Oberalppass im Gotthardgebirge zur Nordsee fliesst.

Eine interessante Reise in vielerlei Hinsichten beginnt hier oben auf etwas mehr als 2300 Metern über Meer.

Aber auch andere Quellen haben hier in den Bergen Ihren Ursprung.

Rautispitz 29. Mai 2020

Drei Jahre kennen wir uns nun und erleben heute eine beeindruckende Tour auf den von Katharina schon lange ersehnten Rautispitz.

Auf dem Rückweg versperren uns diese beiden Wegelagerer den Weg und wir brauchen einen hohen Wegzoll zu entrichten bis wir unseres Weges ziehen dürfen.

Die Natur, im Spezielen die Tiere und die Pflanzen…

… haben es mir diesen Frühling angetan.

Wie ist das Leben entstanden (nichts für Gläubige) auf der Erde?

Waren es zuerst die Pflanzen, die Pilze, Moose, Flechten, Farne oder waren es doch die Tiere?

Dem Thema Natur (alles wo der Mensch seine Hände nicht im Spiel hat) ist abendfüllend und äusserst interessant.

SKIFERIEN 2020

Dieses Jahr lassen wir zu Gunsten der Bobrennen und der Langlauftouren unsere Tourenskis zu Hause und geniessen ein paar ruhige und dennoch spannende Tage im Engadin

Das Wetter wie gewoht einladend für die eine und andere Sportart.

 

Ein Gebirgsdirient auf dem Arvigrat …

… geniesst und dirigiert die Sonnenstrahlen.

In den Ohren des neu gekauften Bluetooth Kopfhörers geniesst einer Tschaykovskys Schwanensee bei windstillem Standort etwas oberhalb dem Gräfimattstand.

 

Unsere erste Langlauftour 14. Dezember 2019 Langis bei Sarnen, Obwalden.

Spass machts und wenn der Schnee noch nicht gut genug ist für Skitouren oder Schneeschuhtouren, so haben wie eben ein neues Hobbie.

Spass machts…

 

 

20. – 23.  September  2019
Mit den Mountainbikes in der Gegend St- Moritz

Bereits das letzte Jahr waren wir nach den Sommerferien ein paar Tage im Engadin und das wiederholen wir gerne wieder und erleben ein paar abwechslungsreiche Tage.

Kleines Stürtzchen inbegriffen…

 

 

Wochenende 7. Juli, Bätzimatt mit Sturm bzw. Orkan.

Was friedlich und ruhig beginnt, endet stürmisch in orkanstarkem Sturm.

Hier in Lachen noch alles ruhig und schön, geht es stürmisch zu und her in jeder Hinsicht.

Hier gehts zu den Bildern.

 

Bödmeren Wald 24. Juni 2019

Zu dieser schönen Wanderung wirde ich kurz vor meinem Geburri verführt und habe hier ein paar bleibende Eindrücke verewigt.

26. – 29. August Sommerferien 2018 Teil lll

Vor einer Woche noch in den Badehosen und bei über 30 Grad, erleben (die Hälfte des NIKAMDO-Teams ÜBERLEBT den letzten Teil unserer Sommerferien 2018, diesen in den Bergen.

 

 

17. Mai 2018 Creux du Van

Dieses Jahr sind die Pfingsten früh, daher noch alle Pässe geschlossen und darum ist mal weider der Creux du Van am Neuenburgersee angesagt.

 

 

 21. Januar 2017

Skitour mit Franco und aber Milliarden von Schneeflocken.

Wenn es weiter so kalt bleibt, dann bleiben auch die Schneeflocken so schön und schmelzen nicht.

Mit Franco und Regula auf den Skitouren habe ich immer auch Zeit um zu Fotografieren, das macht doppelt Spass.

 

Es braucht so wenig…sowenig_01

Um zufrieden zu sein…

Auf der Alp im Wägital, der Bergbauer Richi der sich nich nie auf ein Motrrad gesetzt hat.

Es braucht so wenig, warum nur leben so viele Menschn nach dem Motto; mehr schein als sein?

IMG_2212_0127. Juni 2015
Die meisten Menschen haben den Sommer gerne weils so heiss ist, ich hau dann ab in die Höhe und geniesse kühlere Temperaturen und die Gegend. Eine überfüllte badi ist nichts für mich, da geniesse ich lieber diesen Gletschersee. Fisetengrat/Claridengebiet Bilder der Tour

 

IMG_9068_01Februar 2015 Rigi-Holderen
Dieser Junge Mann wagt es mit dem Papi auf die Piste denn Mami hütet das kleine vor drei Wochen geborene Schwesterchen.