BLUMEN

Blumen bezeichnet man in der Alltagssprache entweder eine dekorative Blüte, einen Blütenstand inkl. eines Teils der Sprossachse meistens krautiger Pflanzen oder eine dekorativ blühende Topf- oder Gartenpflanze.

Sie dient oft als Schmuck, z. B. als Schnittblume in einem Blumenstrauss, als Blumenkranz oder Blumengebinde.

In der Botanik ist der Begriff Blume dagegen klar definiert und wird insbesondere vom Begriff Blüte getrennt.

Während die Blume über ihre Funktion bei der Bestäubung definiert ist, ist eine Blüte ein durch die Morphologie eindeutig definierter Begriff. Unsere Bilder sind stets von oben, von der Seite und von den Blättern erstellt, dies um die Blume erkennen zu können.


Von jeder Blume zum Schluss das von Oben Bild.

An Blumen bin ich interessiert, bin aber kein Botaniker, daher habe ich noch nicht alle Blumen benannt, das kommt noch.

Update 16. Juni 2021:
Heidi knipst seit einigen Tagen/Wochen vermehr Blumen und interessiert sich auch für diese und so ist es naheliegend, dass wir diese BLUMENSEITE ab heute gemeinsam füttern.

Noch in Bearbeitung

AEUGST, 16. April 2020 .

Im Hintergrund zu hören das Lied von Siw Malmkwist, danke schön für die Blumen aus dem Jahre 1961