BLUMEN

Blumen bezeichnet man in der Alltagssprache entweder eine dekorative Blüte, einen Blütenstand inkl. eines Teils der Sprossachse meistens krautiger Pflanzen oder eine dekorativ blühende Topf- oder Gartenpflanze.

Sie dient oft als Schmuck, z. B. als Schnittblume in einem Blumenstrauss, als Blumenkranz oder Blumengebinde.

In der Botanik ist der Begriff Blume dagegen klar definiert und wird insbesondere vom Begriff Blüte getrennt.

Während die Blume über ihre Funktion bei der Bestäubung definiert ist, ist eine Blüte ein durch die Morphologie eindeutig definierter Begriff.

A:

B:

C:

D:

E:

F:

G:

H:

I/J:

K:

L:

M:

N:

O:

P:

Q:

R:

S:

T:

U:

V:

W:

X:

Y:

Z:

An Blumen bin ich interessiert, bin aber kein Botaniker, daher habe ich noch nicht alle Blumen benannt, das kommt noch.

In Bearbeitung

AEUGST, 16. April 2020