NATUR

Der Natur sollten wir Sorge tragen.

Die Natur ist nicht nur in der bunten Art ein Vorbild für uns Menschen sondern auch in der Mathematik.

Die Natur aus dem Lateinischen; Leben, geboren ablegeleitet, setzt sich aus vielen Teilen zusammen.

 

  • Die Natur ist alles was nicht vom Menschen geschaffen ist.
  • Die Natur kann man weiter unterteilen in Biotische Natur (Pflanzen, Tiere, also alles was im weitesten Sinne lebt) und
  • Abiotische Natur (Flüssigkeiten, Gase, Steine und alles was wir umgangssprachlich nichtlebend nennen)Eine philosophische Abhandlung was Leben ist erspare ich mir hier der Einfachheit halber.

Tiere:
Beziehen ihre Stoffwechsel aus der Nahrung.
Die  unabhängige Bewegung ist eine der Eigenschaften die sie von Pflanzen unterscheidet. Sie benötigen Sauerstoff zum Atmen.

Pflanzen:
Aus dem Lateinischen sind das Lebewesen welche sich nicht oder nur gering fortbewegen können und Photosynthese betreiben. Bakterien und Pilze sind biologisch gesehen keine Pflanzen, ich nehm sie dennoch dazu weils Sinn und Spass macht. Pflanzen beziehen ihren Stoffwechsel aus dem Sonnenlicht.

Photosynthese:
Die Photosynthese ist der wichtigste Prozess auf der Erde.

Wasser:
Ohne Wasser geht nichts auf der Erde, zumindest was die Lebewesen angeht.

Blumen:
Wem gefallen sie nicht, die für kurze Zeit wunderschön blühenden Blumen der Wiesen.

Die Physik in der Natur:
Physik, eines meiner Hobbies beschäftig mich auch in der Natur.
Warum ist es am Morgen an der Reuss neblig und bei mir auf 700 Metern schön und weitsichtig? Wie kommt Nebel zu Stande?

Achten wir Menschen mehr auf unsere Natur und weniger auf unser Geld, geleasten Autos und Guschtitäschli, wir werden vielfälltig dafür belohnt.

Im Hintergrund zu hören, wie es am Sonntag, den 17. Mai 2020 um kurz nach 5 Uhr zu und her ging am Flachsee. Vögel, Kühe und ein Fuchs.

Noch in Bearbeitung

AEUGST, 07. April 2020