MORSEN MIT LEHRERN NOV 2017

Am 29. November 2017 haben sich einige Lehrer im Verkehrshaus Luzern einfgefunden und haben unter kundiger Leitung von begeisterten Amateurfunker MORSETASTEN zusammen gebaut.

Eine Morsetaste zusammen zu löten war die eine Aufgabe, welche die Lehrer mit Interesse verfolgten. Eine Lehrerin kannte sogar noch das Morsealphabeth von der Pfadi.

Aber auch das Peilen war ein Thema an diesem Tag, an welchem begeisterte Lehrer unserem Hobby Zeit zuwandten.

Teilnehmer:
11 Amateurfunker haben sich die Zeit genommen, die Lehrer mit dem tollen Hobby Amateurfunk zu infiszieren. Christine HB9BQW, Rene HB9BQI, Cristioph HB9AJP, Peter HB9WDH, Franz HB9EDU, Hanspeter HB9DBK, Johann HB9JCB, Marco HB9ZCW, Cedric HB9FWZ und Hans-Peter, HB9BXE.

Ziele:
Eines der Ziele dieses Anlasses bestand darin, die Lehrer auf den Workshop Amateurfunk aufmerksam zu machen.

Was hat es auf sich mit diesen bösen-bösen Strahlen die in wenig gut recherchierten Zeitschriften oft als Schlagzeile genutzt werden?

USKA-AUSSCHREIBUNG zu diesem Kurs.

Dass unser Hobby mit Naturwissenschaft zu tun hat und immer ein interessantes Thema ist, haben schon viele Kinder und Lehrer an der TUN in Zürich erleben dürfen.

Zum zweiten Mal fand im Rahmen der damaligen  Züspa die tunZürich.ch statt. Über 100 Schulklassen und insgesamt rund 2500 Kinder und Jugendliche nutzten an der Erlebnisschau vom 23. bis 27. September 2013 die Gelegenheit zum Experimentieren und Ausprobieren.

Zu Besuch waren hauptsächlich Schulklassen von der 1. Klasse bis zur 2. Sek. aus der Stadt und dem Kanton Zürich.

Die Zürcher Handelskammer als Initiantin der tunZürich.ch und die ausstellenden Unternehmen und Institutionen ziehen eine äusserst positive Bilanz.

Wenn Ihr Browser korrekt konfiguriert ist, können Sie das QSO, das Gespräch mit dem Patrick aus New York mitverfolgen.

AEUGST, 29. November 2017