MORSEN

morsenhb9zcw_01
Das habe ich mir 2006 erarbeitet, passt heute auf jedes Mobildevice.

Das Morsen erst macht das Funken noch interessanter denn mit einer Bandbreite von weniger als 100 Hz (abhängend von der Geschwindigkeit) ist diese Betriebsart nicht nur pioniermässig sondern auch sehr schmalbandig und durchdringend.
Nur BPSK, eine digitale Betriebsart mit gerade mal 31 Hz Bandbreite ist noch schmaler.

2006 habe ich das mal bis Tempo 60 gelernt, hätte dann aber ein neues Rufzeichen erhalten und das wollte ich nicht, daher habe ich das dann gelassen. 2015 werde ich mich also wieder daran machen, diese Betriebsart zu lernen.

Damals wie heute erlerne ich das nach der Kochschen-Methode welche der DJ4UF bereits damals auf seiner Homepage veröffentlicht hat. All diese Files habe ich als mp3-File auf meinem Mobildevice und kann jederzeit lernen. Soooooo guet, de Guido HB9TPT lerne das mit mir später über 2 Meter.