Vier Eigenschaften sind für Antennen für den Portablebetrieb wichtig.
Das Gewicht, die mechanische Grösse, der Wirkungsgrad und die Bandwahl.
Mit dem Pierre, HB9QQ, habe ich 2001 die erste Deltaloop-Antenne für the Magic SIX (50 MHz) gebaut.
Leicht, klein zum transportieren und zum Aufstellen, gut im Wirkungsgrad auf 50 MHz.
Meine erste Magnetic-Loop habe ich unter Beeinflussung von Hans (HB9CKV) und Guido (HB9TPT), gebaut und habe grosse Freude erlebt.
Das Gewicht ist im Vergleich zur Magnetic Loop gross, der Wirkungsgrad eher klein (mit sinkender Frequenz weniger), die Bandwahl aber breit von 40 – 6 Meter.
Darin liegt auch der grosse Vorteil dieser Antenne. Ausflug auf die Silberen auf den Titlis oder Rigi Höchfluh.
Zur Fuchskreis-Antenne hat mich der Hanspeter (HB9BXE) an der vom HTC organisierten QRP-Party 2016, gebracht.
In seitem Vortrag über die Verbindungen auf dem Kilimandscharo habe ich Feuer gefangen für diese endgespiesene Antenne die leicht ist, klein zum Transportieren, der Wirkungsgrad „naja“ und wie der Dipol oder die Deltaloop, für ein Band geeignet.
Da der kleine „Tuner“ machanisch kaput gehen kann, Lötverbindung abgebrochen, (Erlebt auf dem Grossen Mythen 2016) ist diese Antenne für mich weniger geeignet.
Vertikal aufgehängt ein Flachstrahler, für DX-geeignet
Der einfache Halbwellen-Dipol den ich meist „inverted V“ aufhänge ist die wohl geeignetste Antenne für den Portable-Betrieb.
Das Gewicht inkl. 5 Meter Antennenkabel liegt mit nur 85 Gramm ganz unten.
Die Grösse zum Transportieren ist klein und handlich. Der Wirkungsgrad gross.
Die Bandwahl ist auf „ein Band“ beschränkt. Ausflug auf den Stock (HB/SZ-027) oder auf den Napf HB/BE-154
Mein Fazit für Portable-Antennen:
Da ich mich auf Kurzwelle vor allem auf dem 20 Meter Band, ab und zu auf dem 17 Meter und dem 10 Meter Band, selten auf dem 6 Meter Band aufhalte, ist der einfache Halbwellen-Dipol für mich die geeignetste Antenne.
Durch das leichte Gewicht kann ich „locker“ drei Antennen mitnehmen und bin so bestens gerüstet für meine Bänder. Die Aufhänung „inverted V“ ergibt eine Beinahe Rundum Abstrahlcharakteristik was optimal ist um Verbindungen mit der ganzen Welt zu lealiseren. Da es nicht unbedingt mein Ziel ist, DX-Verbindunegn zu tätigen nutze ich vor allem diese Antenne.
Da sich die Antenne auch für den Weihnachts-Constest eignet, hier ein passendes Bild…