INTERNET UND REDESIGN 2013

Grüezi und danke, dass Sie meine private Homepage besuchen.

Auf den meisten meiner Erlebnisseiten gilt das Motto, der Weg ist das Ziel.
Umgekehrt zum Alltagsleben. Dieser ist stressig, hecktisch, time is money eben.

altehp2012Diese habe ich seit 1997 mit einem einfachen HTML-Editor (Dreamweaver) erstellt, gepflegt und viele, viele hundert oder tausend Stunden investiert, um erlebte Geschichten weiterzugeben.

So hat sie mal ausgesehen, meine alte Homepage.

Dies auch mit dem Ziel, DAHEIMGEBLIEBENE zu motivieren, nach draussen zu gehen…

Auch aber als eine Art Kompendium denn auf vielen meiner Reisen habe ich etwas gelernt was ich hier gerne weitergebe.

Damals war ich Skitourenleiter bei der SAC Sektion Hoher Rohn und habe viele Tourenberichte verfasst, (Mit Schreibmaschine und Foto’s eingeklebt auf das leere A4 Blatt und dann kopiert) und diese anschliessend den Tourenkollegen als Erinnerung gegeben. Als Informatiker bin ich früh schon auf die Idee gekommen, diese Tourenberichte auf das für viele, noch neue INTERNET, zu stellen.

Meist erhalte ich lobende Worte für meine Reiseberichte welchen mein Hauptaaugenmerk auf der Homepage sind. Der Fidass, mein ehemaliger Oberstufenlehrer aus Horgen war Lehrer und der hat da seine Möglichkeit gefunden, seine Schüler zu BEGEISTERN mit seinen selbstERLEBTEN Reisen (anders wie heute, da die Lehrer alles aus KONSERVEN anbieten). Diese Möglichkeit habe ich nicht, bin etwas moderner und nehme mir die Freiheit das mit meinem Internetauftritt zu tun. Für die Wenigen die mich kritisieren; ich wäre ja noch in nicht allen Ländern gewesen: Danke, das weiss ich, ich will auch nicht mit Quantität brillieren sondern mit BEGEISTERUNG und LEIDENSCHAFT…

So haben meine Tourenberichte 1993 ausgesehen
So haben meine Tourenberichte 1994 ausgesehen

IMG064_01Mit meinen SAC-Kollegen auf einer Vorstandstour
Hinten: Michi, Erich, Ruedi, Simon, Caspar
Vorne: René, ich, Peter und Karl

 

 

allekinder Oder später im Jahre 1999, das Schweizweit erste FAMILIENBERGSTEIGEN…

 

 

 

 

mogozlogo3-300x279Und dann war da noch der MOGOZ im Jahre 1999:

Nach einer Filmsuche, die zehn Gebote, fragt mich Jürg Weissheupt, ob ich in unterstützen würde bei der Gründung eines Motorrad Gottesdienstes.

Klar hab ich ja gesagt.
Wer hat alles mitgewirkt…

Der Ursprung dieser Homepage hatte allerdings schon viel früher den Anlauf genommen.

Mein Oberstufenlehrer Hans Schmid, alias Fidas hate die Ehre, mich jeweils am Mittwoch nachmittag „zu beschäftigen“.Ich war wohl ein „böser“ Junge der viel Streiche ausheckte
heute haben Michael von Lönenbger oder Pipi Langstrumpf Erfolg…

Er „durfte“ mich also als Strafe (weil ich zum Beispiel Rückkopplung im Sprachlabor erzeugte (Lehrer legt Kassete ein und Schüler hören das was er einlegt, mit Ausnahme wenn ein technisch versierter BÖSER Junge das so umkonfiguriert, dass SEIN Arbeitsplatz gehört wird. Klar war da zum Bsp. Räuber Hotzenplotz oder so zu hören und die Mitschüler haben gelacht und der Lehrer war technisch überfordert…) mit der Aufgabe beauftragen, die von ihm selber geknipsten Bilder von Südamerika, in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Als Strafe.

Selbstverständlich war in den meisten meier Vorträge die wir voprtragen MUSSTEN (für mich stets ein Vergnügen und mit einer 6 benotet, ein VERGNÜGEN) das Thema Südamerika und die Anden, das Thema. Alle meine Südamerikareisen habe ich also Fidas zu verdanken. DANKE.

Er hatte alle Vorträge „Realien hiess das Fach damals“ LEIDENSCHAFTLICH erzühlt und praktische Verbindungen machen können. Er hat SEINE KINDER Begeistert, ich mach das mit meiner Homepage. RESIEN ist daher das älteste Thema auf meiner Homepage.
Ihm, also dem „Fidas“ ist diese Homepage zu verdenkane und auch gewidmet, von HERZEN.

Viel SPASS

  • REDESIGN 2013:

    Seit Juni 2013 arbeite ich mit einem CMS (Content Management System) was es mir erlaubt, die alten Seiten einzubinden und neue, in einem neuen, moderneren Design erscheinen zu lassen.

    Diese Homepage ist absichtlich nicht für Mobilgeräte Responsivetechnik (mit kleinen Bildschirmen und eingeschränkten htm-Möglichkeiten programmiert) da es sich meist um Fotoreportagen handelt mit diversen Einbindungen welche auf einem Mobilgerät zur Zeit nicht möglich sind.

     

  • Manche meiner Berichte sind mit einem Audiofile hinterlegt. Das sind dann MDOA-BERICHTE. Ein solches Audiofile kann ein Bachrauschen, ein Motorengeknatter oder ein Lied mit einem passenden Text zu einnem Bericht sein. Ein Beispiel hier.

    Dies bedingt, dass der Browser korrekt konfiguriert ist und somit beim Starten des Berichtes ein „Zusatzprogramm“ gestartet wird welches diese Audiodatei abspielen klann. Auf den Mobilgeräten ist das meist aus Sicherheitsgründen blockiert. Daher ist es sinnvol, auch weil der Bildschirm des Rechners zu Hause oder im Büro die grösseren Bilder anzeigt, diese Berichte mit einem Rechner zu betrachten und NICHT MIT EINEM MOBILGERÄT.

Aeugst, MDO, Juli 2013