HIGH-BANDS 20/17/15/12/10 METER

Auf den höheren Bändern, also alles oberhalb 40 Meter, 7 MhHz und höher sind die Ausbreitungsbedingungen anders wie auf den tieferen Bändern wie 160/80/40 Meter.

Im Allgemeinen kann man wohl erkennen, dass die höheren KW-Bänder die interessanteren sind was die Ausbreitungsbedingungen angeht.

Hier spielen die Sonnenflecken auf der Sonne eine massgebliche Rolle.

Dei Sonnenflecken (ca. alle 11 Jahre alternierend mit hoch und tief) werden begleitet von den Sonnenleckenzyklen welche sich numerisch erhöhen.

Gelb die Wunschanzahl der Sonnenflecken. Die untere Grafik zeigt wie sich die Realität wohl verhalten wird.

Sonnenfleckenzyklen werden aufsteigend numeriert.

Aktuell befinden wir uns im Jahre 2020 im Beginn des 25. Zyklus wie die obere Grafik zeigt

 

Sieht wohl schlecht aus für die kommenden 10-20 Jahre mit dieser Prognose…

Der 25. und der 26. Zyklus noch mehr, zeigen klar tiefere Sonnenfleckenprognosen und wir Amateurfunker werden nicht mehr wie früher einfach mal nach ZL oder VK realisieren können.

 

 

Diese Grafik unten zeigt den aktuellen Sonnenfleckenstand und weitere wichtige Parameter welche für die Ausbreitung auf den hheren KW-Bändern wichtig ist.

20 Meter:
Morgens ausgezeichnet nach Oceanien und den Pazifikraum, Tagsüber Europa und ab frühen Nachmittag USA Ostküste, später eventuell Westküste. Abends ist dann der Pazifikraum über den langen Weg zu arbeiten. Immer unter der Vorraussetung, das das Band abend/nachts offen bleibt.

17 Meter: WARC Band
Ähnlich wie das 20m Band, abhängig von der oberen Grenzfrequenz. Das Band ist sehr viel ruhiger als das 20m Band.

15 Meter:
Die Ausbreitungsbedingungen hängen stark vom Sonnenfleckenzyklus ab. Während des Maximums ist das Band fast durchgehend für DX offen. Während des Minimums ist es höchstens tagsüber, oft aber gar nicht verwendbar. Zu Zeiten des Sonnenfleckenminimums fällt diese Band im Winter ganz und im Sommer nachts vollständig aus. Im Sommer kann dann nur eine DX-Öffnung für wenige Stunden genutzt werden. Immerhin können durch Sporadic-E Verbindungen über etwa 2000km zustande kommen. Dank der geringen Dämpfung ist es möglich mit kleinen Leistungen grosse Entfernungen sicher zu überbrücken. Atmosphärische Störungen treten nicht auf.

12 Meter WARC Band und 10 Meter:
Sehr stark abhängig vom 11-jährigen Sonnenzyklus. Währen des Maximums tagsüber gute bis sehr gute Bandöffnungen, besonders in den Wintermonaten. Es geht dann teilweise bis spät in die Nacht.
Viel weniger Rauschen als auf 20m oder 15m. Mit geringer Leistung sind hervorragende Übersseverbindungen möglich. Die Tote Zone erreicht ca 4000km.
Der Übertragungsweg muss auf der Tagesseite der Erde liegen. Morgens Hervorragende Pazifikverbinungen und Abends DX nach Westen. Im Minimum des Sonnenzyklus ist das Band kaum nutzbar, ausser Sporadic-E. Dann ist das Band sehr gut für Short-Skip, Europaverkehr.

The Magic Band 6 Meter, da gelten andere Regeln…
Besonders geeignet für Pensionierte und Philosophen die viel, viel Zeit mit Hören verbringen wollen.

Es gilt also für die High-Bands in der Regel:
Local:
20 Meter kaum möglich.
15 Meter kaum möglich.
10 Meter alle Jahreszeiten am Tag und in der Nacht möglich.

Europaweit:
20 Meter alle Jahreszeiten am Tag und n der Nacht möglich. Auch Europaband genannt.
15 Meter alle Jahreszeiten am Tag und n der Nacht möglich.
10 Meter im Sommer und im Herbst am Tag möglich.

Weltweit – DX:
20 Meter jeweils am Tag,  im Sommer auch in der Nacht möglich.
15 Meter mit Ausnahme im Sommer am Tag möglich.
10 Meter alle Jahreszeiten am Tag, im Sommer auch in der Nacht möglich.

– Die Bodenwelle breitet sich auf den höheren Bändern in etwa so aus:

– Die Raumwelle breitet sich auf den höheren Bändern in etwa so aus:

– Die toten Zonen nennt man die Gebiete welche zwischen der Raumwelle und dem 1. 2. oder anderen „Hop“ ergibt. (Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Wie weit eine Verbindung stattgefunden hat kann man hier erfahren.

Das Grundrauschen bzw. der QRM-Pegel auf 20 Meter ist in der Regel um ein X-faches höher als auf 17 Meter. Warum das so ist, dem bin ich noch auf der Spur.


Das internationale Bakennetzwerk kann hier angewählt werden. (Geduld ist gefragt, für Steckdosenfunker ungewohnt?)

WARC-BÄNDER:
Sind drei Frequenzbereiche, welche 1979 auf der World Administrative Radio Conference wieder dem Amateurfunkdienst zugewiesen wurden. Sie werden aufgrund ihrer mittleren Wellenlänge als 12-Meter-Band, als 17-Meter-Band und als 30-Meter-Band bezeichnet.
Aufgrund ihrer geringen Bandbreite sind teilweise nur sehr schmalbandige Betriebsarten erlaubt und Funkwettbewerbe nicht zugelassen. Darum bin ich gerne auf 18.140 qrv.

Für mich genauso wie Leistungen mit mehr als 100 Watt verpöhnt ist das Funken über DX-Cluster.
Hier ein Link zu einem solchen mit dem Magic Bandfilter 50 MHz.

NZZ Bericht vom 31. Oktober 2020 hier.

Der Kurzwellen Bandplan habe ich hier eingebunden. KW-BANDPLAN 2021

 

 

 

Links:

AEUGST, 18. Januar 2020