MIT HB9Z AN DER ZÜSPA TUN

IMG_4435_01 23. bis 27. September 2013

Unter dem Patronat von tun Zürich, Nachwuchsförderung Technik und Naturwissenschaften.

Der Natur-WISSENschaft fehlen viele Fachkräfte.

Aus diesem Grunde ist die USKA  mit der Statiuon HB9Z, an der ZÜSPA vertreten und ich darf wie auch schon im Verkehrshaus, den Kindern dies und das erklären.

Im Hinblick auf die dringende Notwendigkeit von mehr PR für den Amateurfunk und des Mangels an Interessenten für technische Berufe hat die USKA eine Kooperation mit der Handelskammer aufgenommen.

Sie erhält dadurch die Möglichkeit, den Amateurfunk als interessanten Einstieg in die technische Berufswelt zu präsentieren. Neben zahlreichen Interessenten für Amateurfunkkurse konnten auch wertvolle Beziehungen zum Publikum und zu Politikern gewonnen werden, welche diese Ausstellungen besucht haben. An diesen Ausstellungen wurde der Amateurfunk als interessantes technisches Betätigungsfeld präsentiert und in vielen Gesprächen konnten das Publikum unter anderem davon überzeugt werden, dass die böse Antenne des funkenden Nachbarn nur in der Phantasie gefährlich ist und in Tat und Wahrheit im Rahmen des Notfunks lebensrettend sein kann.

Dass Naturwissenschaften die interessanten Themen zeigen und nicht die Geisteswissenschaften wurde an diesem Anlass jedem bewusst.

NZZ – Bericht

Schlussbericht tunZuerich