SRG HOTBIRD-SATELLITENKOMMUNIKATION

IMG_4976_01Über den Inhalt (politischer- wie geistiger Natur) kann man sich ja streiten was das SRG Angebot angeht, über die Technik hingegen, da ist alles vom Feinsten.

Auf einer Wandertour mit Funkgerät habe ich Heidi mal gefragt, ob sie wisse, wie im Gegensatz zu „unserem Funk“, das mit dem Satellitenfunk-übertragungssystem funktioniere.

Dabei bin ich auch auf die eine und andere Frage gestossen welche mich beschäftigte und bis dato auch nicht vollständig beantworten konnte.

So habe ich dann bei der SRG angeklopft und wir haben einen äusserst interessanten Vortrag geniessen können. Danke Herr Graf.

Während wir in auf Bergen meist mit einem YAESU FT-817 mit maximal 5 Watt an einer selber gebauten Magnetic-Loop Antenne arbeiten die keinen Gewinn aufweist, hat die 9 Meter Parabolantenne im Leutschenbach einen solchen von 61db!

Die SRG hat nicht nur im Zürcherischen Leutschenbach Antennen mit welchen sie den Hotbird-Satelliten speist sonden auch noch eine Ausweichstation im Tessin.

Wir haben viel erfahren in der Zeit, für mich persönlich einer der interessantesten „Vorträge“ den ich je erlebt habe.

Hier ein paar Bilder die beeindrucken und wenn ich das noch erwähnen darf, vom grossen Geld-Kuchen der SRG fliesst lediglich ein kleiner Teil in die Technik!

Der Hotbirdsatellit sendet das Signal in horizontaler Polarisation.

Parabolantennenlink:
parabol1

Die Ursprüngliche Frage:

Guten Tag Herr O…
Gerne nehme ich kurz Stellung dazu:

  1. Warum sendet SRG über den Hotbird Satellit und nicht über einen anderen wie zum Beispiel Astra? Politische oder Betriebswirtschaftliche Gründe?

Der Satelliten-Provider wurde aufgrund von betriebswirtschaftlichen Aspekten ausgewählt.

  1. Die Downlinkleistung liegt nach meinen Recherchen bei ca. 100 Watt an einer Richtstrahl- (Parabol?) Antenne. Wie hoch ist die UPLINK-Leistung wenn Sie eine Sendung übermitteln. Ich habe in Erinnerung dass 8 Watt auf dem Transponder hinter der Antenne zu lesen ist?
    Am Beispiel des Transponders Nr. 123 können wir folgende Angaben machen:
    Die Leistung am Eingang der Uplink Parabol-Antenne beträgt ca. 17W (bzgl. des ganzen Multiplexes). Die Antenne hat einen Durchmesser von 9m. Der Antennengewinn beim Uplink liegt bei 63dB.

Der Gewinn bei einer Sat Empfangsantenne liegt bei 61 dB, natürlich abhängig vom gewählten Modell und dem Durchmesser der Parabol-Antenne.

  1. Mit welchen Problemen haben Sie im Alltag zu kämpfen bei den Übermittlungen?
    Eine einwandfreie Distribution via DVB-S ist neben den technischen Anforderungen auch von den Witterungsbedingungen abhängig. Zwei Uplinkstandorte, in Zürich und im Tessin, ermöglichen eine schnelle und flexible Reaktion auf wetterbedingte Einflüsse.

Generell können wir sagen: Der Regelbetrieb funktioniert ohne nennenswerte Probleme.
4. Was beudeutet MCDT als Firmennamen?

MCDT (MCDT – Marketing and Consulting for Digital Broadcasting Technologies ) ist eine Tochtergesellschaft der SRG.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.srgssr.ch/de/srg/unternehmen/tochtergesellschaften/mcdt-ag/

www.mcdt.ch

Übertragung aus einem Tal oder dem KKL oder so.

Bis eine Sendung auf dem Bildschirm zu Hause zu sehen ist, da vergeben gerade mal 2.5 Sekunden und hier nur kurz der Weg erklärt.

Der Übertragungswagen im Bleniotal, vor dem KKL oder sonstwo überträgt auf einen Satelliten. Dieser überträgt das Signal nach Zürich Leutschenbach und dann wird dort das Signal zum Hotbird Satelliten übertragen. Die Ampfangsantenne mit 9 Metern Durchmesser hat einen Öffnungswinkel von 0.1 Grad.

Dass das Bild und der Ton dann viele TAUSEND Kilometer zurücklegt weiss wohl kaum jemand.

Die Französicher Firme EUTELSAT hat hier Angeben über „unseren“ Satelliten.

AEUGST, 9. November  2015