HB9HD MESSUNGEN SEPT. 2016

img_1663_01Ab und zu knickt eine Kurzwellen-Antenne auf dieser Höhe wegen zuviel Eis und Windlast ab.

Dani, HB9LCQ und ich wollten bereits gestern auf den Froni, das Wetter war aber nicht so wie wir uns das gewünscht haben, so entschieden wir entschieden heute am 27. November 2016 diese Reise auf den Froni zu starten.

Hoch oben auf knapp 2000 Metern liegt der Repeater der auf 439.275 bzw. 29.650 qrv ist und seit vielen Jahren funktioniert.

Auch die Windspitzen von über 190 km/h vergangener Woche haben unseren Antennen nichts anhaben können.

Den Ersatzstrahler für das 10 Meter Band haben wir heute, noch bevor die  Wintersaison eröffnet wird, auf den Froni transportiert, damit der dann zu einem späteren Zeitpunkt ausgewechselt werden kann.

Wenn sich an der 10 Meter Antenne Eis bildet und dann starker Wind aufkommt, so kann es schon mal vorkommen, dass eben dieser Strahler abknickt.
Gut ist der Ersatzstrahler jetzt auf dem Froni.

Im Hintergrund sind Reto und Dani zu hören.

Am 6. November 2004 wurde dieses Häuschen aufgebaut.

AEUGST,  28. November 2016