ANTENNENKOMPENDIUM (HB9ACC)

dldetails

hb9zcw50-105

team
Eine Antenne bauen macht Spass und man benötigt nur wenig Material um mit etwas Draht in die grosse weite Welt Kontakt herstellen zu können…

Früher habe ich die eine und andere Antenne selber gebaut.
HB9CV für 145 MHz, Deltaloop für meine Skitouren 50- und 18 MHz. (Bild oben 50 MHz. The Magic Band-Deltaloop.

Mit dem Pierre, HB9QQ habe ich meine erste Deltaloop auf dem Sternenberg ausgerechnet und gebaut. Später waren wir auch in Davos im Kongresszentrum unterwegs um das Magic-Band Themagic Six, zu propagieren.

Der grösste Stern am Schweizer 6 Meter-Himmel ist erloschen

Der Guido, HB9TPT hat heute weit mehr Erfahrung und Heidi hat Interesse, das zu lernen, hier also ein paar sehr gute Dokumente.

Der Max, HB9ACC hat mir damals, ca. im Jahr 2000 sehr geholfen bei meinen Anliegen was die Antennen auf dem Dach angeht. Danke nochmals Max.

Max, HB9ACC hat eine Art Antennenkompendium zusammengestellt, hier die Links dazu.

Teil 1:     Materialkunde
Teil 2:     Antennenpraxis
Teil 3:     Antennenkoppler, SWR-Meter etc
Teil 4:     Antennen-Theorie, Simulationen
Teil 5:     Dipole, Windom etc.
Teil 6:     Ganzwellen-, Sloper-, Vertikalantennen
Teil 7:     Sonderformen