MAGNETICLOOP TEIL1

IMG_0594_01
Mit einer Velofelge Funken?

Ja das geht, das hat mir der Hans aus Scharans, HB9CKV schon vor zwei Jahren gezeit, ich durfte damals seine Velo-Magneticloop bei Regula auf der Terasse probieren. Wir bauen nun selber eine solche.

Angefangen hat es mit dem Bakenprojekt von HB9AW. Der Kasimir (Ooooover) sucht 60 Velofelgen für die Bakenempfäner bzw. um mit denen dann eben die Magneticloop fü 5091 kHz. Hedi und ich machen uns auf den Weg und suchen zwischen Luzern. Stans, Kriens, Hausen und Zürich alle Veloläden ab und nehmen alte 26 Zoll-Felgen mit und übergeben diese dem Casimir der diese UND DIE ANMELDUNG FÜR HEIDIS AMATEURFUNKKURS IM HERBST BEI HB9AW gerne in Empfang nimmt.

Casimir, ein BEGNADETER Mechatronischer Erzähler der viel, viel, viel und noch mehr zu erzählen weiss, erklärt Heidi und mir, auf was wir achten mössen bei der Herstellung der Velofelgen-Magneticloop.

Dem Guido, HB9TPT MUSS ich ein paar „Dreko-Bilder“ mailen aus der Sammlung von Casimir.

Geplant war, dass wir um ca. 17 Uhr, nachdem wir die Felgen übergeben und etwas geplaudert haben, wieder gehen würden. Kurz voe 21 Uhr sind wir dann auch losgefahren.
Bernadette und Casimir haben uns noch zum zNacht eingeladen. Danke.

Ein interessantes Buch über den Bau einer Magenticloop hat der DJ4UGA geschrieben.
ISBN 3-88180-385-8

Am kommenden Montag sind wir dann bei Guido und Maja.

Magneticloop Teil2

Berechnungsprogramm für eine Magneticloopantenne (Zip File von DG0KW)